Pressemitteilung

Verbraucherschutz
  • 18.05.2017

Minister Peter Hauk MdL: „Vor allem ältere Menschen wollen wir gezielt über unseriöse Machenschaften und Betrügereien informieren und sie somit bestmöglich davor schützen"

„Im Alltag sind leider vor allem ältere Menschen unerlaubten Telefonanrufen, unseriösen Machenschaften im Internet oder dem sogenannten Enkeltrick immer wieder schutzlos ausgeliefert. Vor dieser Abzocke wollen wir die Verbraucher schützen. Deswegen haben wir diese Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, um gezielt über unseriöse Methoden und Tricks von Betrügern zu informieren und zu warnen", sagte Verbraucherminister Peter Hauk MdL anlässlich der Eröffnung der Veranstaltungsreihe bei der Gartenschau in Bad Herrenalb ‚Verbraucher 60+ Ihr gutes Recht: So schützen Sie sich vor Abzocke im Alltag‘ am Donnerstag (18. Mai) in Stuttgart.

Sowohl bei den Verbraucherzentralen als auch bei der Polizei häufen sich Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern über unseriöse Geschäftspraktiken im Internet. „Gezielte Information über die Vorgehensweise solcher Anbieter und Krimineller ist deswegen entscheidend, weil Betroffene so die komplizierten Methoden von Anbietern, Vertretern und Anrufern besser erkennen können und sich nicht überrumpeln lassen", so der Minister.

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg informiert gemeinsam mit der Verbraucher Initiative e. V. (Bundesverband), dem Lan-desseniorenrat Baden-Württemberg und weiteren Kooperationspartnern rund um das Thema ‚Abzocke im Alltag‘. Insgesamt finden fünf Veranstaltungen in Baden-Württemberg statt.

Praktische Tipps aus Expertenrunde
„Expertinnen und Experten sowohl von Verbraucherorganisationen als auch der Polizei Baden-Württemberg berichten aus ihren Erfahrungen und geben wertvolle Tipps, wie sich Verbraucherinnen und Verbraucher besser vor Abzocke im Alltag schützen können", erklärte Hauk. Die Themen der Konferenzen umfassen Telefonwerbung und Haustürgeschäfte, Angebote auf Reisen und Messen sowie Internetfallen. Gleichzeitig sollen auch die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer zu Wort kommen und  Fragen stellen. „Dieser Austausch ist uns wichtig und soll zur Sensibilisierung beitragen, sodass Verbraucherinnen und Verbraucher kritische Situationen besser erkennen können", betonte der Minister. Die Veranstaltungsreihe soll auch darüber informieren, an wen sich Verbraucherinnen und Verbraucher bei Fragen und Zweifeln wenden können und welche Rechte sie haben.

Hintergrundinformationen:

Die Termine und Orte ‚Verbraucher 60+ Ihr gutes Recht: So schützen Sie sich vor  Abzocke im Alltag‘:

  • 1. Juni 2017 – Konstanz, Speichersaal im Konzil Konstanz

Hafenstraße 2, 78462 Konstanz
Anmeldung: Stadtseniorenrat Konstanz, Hans-Peter Klauda
Telefon: 07531/23745, E-Mail: hans-peter.klauda@gmx.de

  • 9. Juni 2017 – Schwäbisch Hall, Arche im Sonnenhof

Sudetenweg 92, 74523 Schwäbisch Hall
Anmeldung: Stadtseniorenrat Schwäbisch Hall und Mehrgenerationentreff Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/9706650, E-Mail: gropper@stadtseniorenrat-sha.de

  • 5. Juli 2017 – Hambrücken, Pfarrsaal der katholischen Seelsorgeeinheit Waghäusel-Hambrücken

Hauptstrasse 95, 76707 Hambrücken
Anmeldung: Seniorenbeirat Hambrücken
Telefon: 07255/725249, E-Mail: seniorenbeirat.hambruecken@web.de
bzw. Kreisseniorenrat Landkreis Karlsruhe
Telefon: 07251/98259-15, E-Mail: Kreisseniorenrat.lkr-ka@t-online.de

  • 13. Juli 2017 – Heidenheim, Aula der DHBW Heidenheim

Marienstraße 20, 89518 Heidenheim
Anmeldung: Kreisseniorenrat Heidenheim, Rosmarie Helbich
Telefon: 07323/5372, E-Mail: ksr-hdh@t-online.de

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 9:15 Uhr, Ende gegen 13:30 Uhr.

Die Teilnahme an den Verbraucherkonferenzen ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Umfangreiche Informationen zu den Themen der Veranstaltungsreihe enthält das Themenheft Verbraucher 60+ Ihr gutes Recht: So schützen Sie sich vor Abzocke im Alltag, das Sie unter Unser Service > Broschüren>www.mlr-bw.de > Unser Service > Broschüren, www.verbraucherportal-bw.de und www.verbraucher.org kostenlos herunterladen können.

Informationen rund um den Verbraucherschutz finden Sie auf der Internetseite des Verbraucherministeriums unter www.mlr-bw.de/Verbraucherschutz, im Verbraucher-portal Baden-Württemberg unter www.verbraucherportal-bw.de sowie auf der Facebook-Seite www.facebook.com/VerbraucherBW.


Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand

Fußleiste