Lebensmittelqualität erkennen

Qualität

Lebensmittelqualität erkennen

  • Reh © Erich Marek

    Quelle: Jan Potente

Woher kommen unsere Lebensmittel? Woraus bestehen sie? Wie erkenne ich ihre Qualität und wer kontrolliert sie? Und wie lassen sich Lebensmittel zu gut schmeckenden und wertvollen Mahlzeiten verarbeiten?


Über 20.000 verschiedene Lebensmittel finden sich in einem gut ausgestatteten Lebensmittelmarkt – da kann man schon mal die Orientierung verlieren. Dazu kommen noch die eigenen Vorlieben und Gewohnheiten und die Frage nach der Gesundheit und einem umweltverträglichen Lebensstil. Jedes Lebensmittel hat andere Qualitätskriterien: Bei Obst und Gemüse steht die Frische im Vordergrund. Bei Vorräten spielt die Haltbarkeit der Produkte eine große Rolle. Geschmack und Geruch machen oft schon den Unterschied. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich im Zweifel auch an das Verkaufspersonal wenden: Aus welchen Zutaten besteht das Brot, woher kommt das Schweineschnitzel? Stammen die Äpfel aus Chile oder vom Bodensee? 

Landesinitiative bietet Information

Blickpunkt Ernährung informiert in Baden-Württemberg Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend über Essen und Trinken entlang der Lebensmittelkette vom Acker bis zum Teller. In Workshops, Seminaren und kulinarischen Events erfahren Verbraucher mehr über die Herkunft unserer Lebensmittel und deren Qualitätsmerkmale, die landwirtschaftliche Praxis, die Verarbeitung, die Lebensmittelkontrolle und die Zubereitung von leckeren Speisen.

Lebensmittelkontrolle: Sichere Lebensmittel 

Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten, dass Lebensmittel nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch sicher sind. Die baden-württembergische Lebensmittelüberwachung hat deswegen alle Stufen der Produktion im Blick – vom Acker bis ins Regal. Die Eigenkontrollmaßnahmen der Lebensmittelunternehmer und die Arbeit der baden-württembergischen Lebensmittelüberwachung tragen maßgeblich zur Unbedenklichkeit der Lebensmittel bei. Verbraucherinnen und Verbraucher können darauf vertrauen, dass die in Baden-Württemberg hergestellten Lebensmittel sicher sind.


Rezepte mit regionalen Zutaten

Fußleiste