Beruf und Familie

Familienfreundliche Personalpolitik

Familie auf Sofa

Eine aktive und familienfreundliche Personalpolitik ist vor dem Hintergrund des demographischen Wandels eine wichtige Voraussetzung, um Personal zu gewinnen und zu binden.

Durch seine familienfreundliche Personalpolitik unterstützt das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Beschäftigte dabei, Beruf und Familie besser zu vereinen. Um die Vereinbarkeit weiter zu fördern, hat das Ministerium am Auditierungsverfahren der berufundfamilie Service GmbH, einer gemeinnützigen Tochter der Hertie-Stiftung, teilgenommen. Das Ministerium wurde im Jahr 2011 erstmals zertifiziert und ist am 31. Mai 2023 bereits zum fünften Mal mit dem Zertifikat der audit berufundfamilie mit Prädikat ausgezeichnet worden. Das Zertifikat hat den Charakter einer dauerhaften Auszeichnung und wird alle drei Jahre zur Qualitätssicherung durch ein Dialogverfahren mit einem Dialogtag bestätigt.

Im Rahmen des Dialogverfahrens wurde der Bestand an Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie begutachtet sowie weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik in einem Handlungsprogramm aufgenommen.

Unser langjähriges Engagement wurde am 13. Juni 2023 anlässlich der Zertifikatsverleihung in Berlin in Anwesenheit von Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB besonders gewürdigt.

// //