Pressemitteilung

Hofwoche / Regionalkampagne 'Natürlich. Von Daheim'
  • 29.09.2018

Abschluss des Regionenchecks ‚Tag des offenen Hofes‘ zu Gast bei der Gärtnerei Kiemle in Bietigheim-Bissingen

„Ziel der gemeinsamen Aktion mit SWR4 war es, den heimischen Erzeugern ein Forum zu geben und dadurch einen faktenbasierten Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern weiter voranzutreiben“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Samstag (29. September) in Bietigheim-Bissingen (Landkreis Ludwigsburg) anlässlich der Abschlussveranstaltung des Regionenchecks ‚Tag des offenen Hofes‘ auf dem Betrieb der Gärtnerei Kiemle. Eine Woche lang war SWR4 im ganzen Land unterwegs zu Gast bei unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben, durfte einen Blick hinter die Kulissen werfen und mit den bäuerlichen Familien über aktuelle Themen der Land- und Ernährungswirtschaft diskutieren.

Der Minister dankte dem SWR4 und den teilnehmenden Betrieben, insbesondere der Gärtnerei Kiemle, die am 29. September ihren Produktionsbetrieb für große und kleine Besucherinnen und Besucher zum ‚Tag des offenen Hofes‘ geöffnet hat. „Der Gemüsebetrieb Kiemle trägt mit seinem vielfältigen Angebot zur Versorgung der Stadt Stuttgart mit frischem Gemüse bei, sowohl über Fachgeschäfte als auch über den selbstständigen Einzelhandel“, sagte der Minister.
Zudem nutzte er die Gelegenheit, für die aktuelle Weiterentwicklung der App, die das Ministerium im Rahmen der Regionalkampagne ‚Natürlich. Von Daheim‘ bereits im Herbst 2017 eingeführt hatte, zu werben. „Veranstaltungen wie die heutige können seit Anfang dieser Woche auch in unserer App ‚VON DAHEIM BW‘ eingestellt werden“, so der Minister. Mithilfe der App – jetzt unter neuem Namen – könnten sich Verbraucherinnen und Verbraucher somit nicht nur über Direktvermarkter und Hofläden, sondern auch über regionale Veranstaltungen rund um das Thema Lebensmittel in ihrer Nähe informieren, wie beispielsweise die Veranstaltungen der Landesaktion Gläserne Produktion.

Hintergrundinformationen:

Folgende Betriebe nahmen an der Hofwoche teil:

  • Montag, 24. Sept., Hof Weitenau, Eutingen-Weitingen

  • Dienstag, 25. Sept., Bioland Gärtnerei Umbach, Heilbronn

  • Mittwoch, 26, Sept., Hof Bürkle, Loßburg-Ursental

  • Donnerstag, 27.Sept., Guckertshof, Mannheim-Sandtorf

  • Freitag, 28. Sept., Gasswies-Hof, Klettgau-Rechberg

  • Samstag, 29. Sept., Gärtnerei Kiemle, Bietigheim-Bissingen

SWR4 berichtete online ausführlich über die Aktion:
https://www.swr.de/swr4/bw/programm/swr4-regionencheck-tag-des-offenen-hofes/-/id=258008/did=22402596/nid=258008/19o4r8r/index.html

Weitere Informationen zur Regionalkampagne finden Sie unter:
https://von-daheim.de/veranstaltungen/

Informationen zur Landesaktion Gläserne Produktion finden Sie unter:
https://gläserne-produktion.de/