Regionalkampagne

Auftakt der Vor-Ort-Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘ auf dem Hofgut Schleinsee von Marc Gührer in Kressbronn

„Unsere Bauern im Land sorgen täglich für unsere Ernährung, das wird den Verbrauchern gerade in diesen Tagen immer stärker bewusst. Jeden Tag und gerade in dieser schwierigen Zeit setzen sich mit viel Leidenschaft und Tatkraft für unsere Lebensmittel von daheim ein. Deshalb stehen sie im Mittelpunkt unserer neuen Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Montag (8. Juni) anlässlich des Auftakts der Vor-Ort-Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘ auf dem Hofgut Schleinsee von Marc Gührer in Kressbronn (Bodenseekreis).

Partner der Kampagne sind der Landesbauernverband Baden-Württemberg (LBV), der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV), der Genossenschaftsverband Baden-Württemberg (BWGV), Land schafft Verbindung (LsV) und der Maschinenringe Deutschland, der Maschinenring Tettnang und die Bodenseebauern.

‚Wir versorgen unser Land‘ – die regionalen Landwirte, die hinter dieser Kampagne stehen, geben exklusive Einblicke in Ihr Leben und Ihre Arbeit und lassen Verbraucher auf Plakaten, in Videos aber auch im persönlichen Gespräch hinter die Kulissen blicken. „Diese Kampagne wurde ins Leben gerufen, um gezielt die Menschen hervorzuheben, die tagtäglich für unsere vielfältigen Lebensmittel ‚ackern‘ und einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten“, betonte der Minister.

Im Zuge der Tour zur Plakataktion der Kampagne – Minister Hauk besucht jeden der beteiligten Landwirte vor Ort – machte der Minister am Montag (8. Juni) unter anderem Halt auf dem Hofgut Schleinsee von Marc Gührer in Kressbronn. Marc Gührer ist leidenschaftlicher Landwirt und betreibt einen Milchviehbetrieb. Neben den 70 Kühen mit Nachzucht und den 60 Rindern, die tagtäglich versorgt werden müssen, bewirtschaftet Gührer 25 Hektar Ackerland und 42 Hektar Grünland. „Ein landwirtschaftlicher Betrieb muss sich immer wieder positionieren und sich auf neue Techniken und Gegebenheiten einlassen. Das Wohl der Tiere hat bei der Familie Gührer oberste Priorität. Dies zeigt sich unter anderem an den Investitionen, die in den vergangenen Jahren getätigt wurden. So wurde unter anderem nicht nur für genug Auslauf der Tiere, sondern auch für Außenliegeboxen und eine Kuhdusche gesorgt, die das Wohl der Tiere unterstützen. Die Verbraucher können sich direkt am Milchautomaten mit frischer Milch und sogar Milchshakes versorgen. Ebenso bietet das Hofgut Schleinsee Ferienwohnungen an. So können sich die Gäste in der wunderbaren Bodenseeregion erholen und haben auch gleichzeitig Landwirtschaft zum Anfassen direkt vor Ort“, betonte Minister Hauk.

„Unsere Bauernfamilien machen weiter und produzieren ohne viel Aufhebens für unsere Mitbürger auch während der Krise qualitativ hochwertige Milchprodukte aus Baden-Württemberg. Momentan besinnen sich viele unserer Mitbürger auf ihre heimische Landwirtschaft. Gerade auch Hofläden, Milchautomaten oder regionale Verkaufsstände erfreuen sich über neuen Zulauf. Wir hoffen auf ein Anhalten dieser zunehmenden Wertschätzung für unsere rund 6.500 Milcherzeuger. Mit der Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘ bekommen unsere Bauernfamilien mehr Gewicht in der Lebensmittelkette und die heimische Landwirtschaft ein prägnantes Gesicht“, sagte Gerhard Glaser, Vizepräsident des Landesbauernverbandes (LBV) und selbst Milchviehhalter.


Hintergrundinformationen:

Seit dem Start der Kampagne am 22. April 2020 stellt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) im Zuge der Kampagne 20 Bauern und Genossenschaften vor, die insgesamt über 40.500 landwirtschaftliche Betriebe, zahlreiche Hofläden und Raiffeisenmärkte im Land repräsentieren.

Sie alle stehen für über 7.500 Milchviehbetriebe, für über 5.200 schweinehaltende Betriebe, 14.200 Weideviehbetriebe, 7.100 Betriebe mit Hühnerhaltung, 2.700 Schafbetriebe, 4.000 Betriebe, die Baumobst produzieren, 1.200 Betriebe, die unser frisches Gemüse anbauen, 290 Spargelbetriebe, 10.200 Ackerbaubetriebe, aber auch für die über 23.000 Weinbaubetriebe, die unsere Kulturlandlandschaft bewirtschaften und Jahr für Jahr hervorragende Weine herstellen. Auch die über 300 Warengenossenschaften in Baden-Württemberg, die die Kampagne unterstützen, werden auf diesem Wege vorgestellt.

Die 20 Bauern und Genossenschaften sind auf Plakaten und Bannern zu sehen, die das MLR gemeinsam mit seinen Partnern im ganzen Land aufhängt. Zudem stellen sich die Bauern und die Genossenschaften mit ihren Betrieben in einem Video vor und geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Diese Filme werden nach und nach auf Facebook und Instagram präsentiert. Plakate, Videos und weitere Informationen finden Sie außerdem auch im Internet unter www.vondaheim.de.