Regionalkampagne

Auftakt der Vor-Ort-Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘ in dem Ferkelbetrieb von Birgit Locher in Oberteuringen

„Unsere Bauern im Land sorgen täglich für unsere Ernährung, das wird den Verbrauchern gerade in diesen Tagen immer stärker bewusst. Jeden Tag und gerade in dieser schwierigen Zeit setzen sich mit viel Leidenschaft und Tatkraft für unsere Lebensmittel von daheim ein. Deshalb stehen sie im Mittelpunkt unserer neuen Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Montag (8. Juni) anlässlich des Auftakts der Vor-Ort-Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘ in dem Ferkelbetrieb von Birgit Locher in Oberteuringen (Bodenseekreis).

Partner der Kampagne sind der Landesbauernverband Baden-Württemberg (LBV), der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV), der Genossenschaftsverband Baden-Württemberg (BWGV), Land schafft Verbindung (LsV) und der Maschinenringe Deutschland, der Maschinenring Tettnang und die Bodenseebauern.

‚Wir versorgen unser Land‘ – die regionalen Landwirte, die hinter dieser Kampagne stehen, geben exklusive Einblicke in Ihr Leben und Ihre Arbeit und lassen Verbraucher auf Plakaten, in Videos aber auch im persönlichen Gespräch hinter die Kulissen blicken. „Diese Kampagne wurde ins Leben gerufen, um gezielt die Menschen hervorzuheben, die tagtäglich für unsere vielfältigen Lebensmittel ‚ackern‘ und einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten“, betonte der Minister.

Im Zuge der Tour zur Plakataktion der Kampagne – Minister Hauk besucht jeden der beteiligten Landwirte vor Ort – machte der Minister am Montag (8. Juni) unter anderem Halt in dem Ferkelbetrieb von Birgit Locher in Oberteuringen. Birgit Locher hat den Betrieb ihrer Eltern bereits mit Anfang 20 übernommen. Neben 25 Hektar Ackerland hält sie 80 Muttersauen mit Ferkelaufzucht, so steht der Betrieb der verantwortungsbewussten Landwirtin für weitere 5.200 schweinehaltende Betriebe im Land. „Die Tiere werden seit 2018 nach der Premiumstufe des Deutschen Tierschutzbundes gehalten und aufgezogen. Dass sich die Tiere in ihren Ställen wohlfühlen sieht man auf den ersten Blick. Das Futter für die Tiere wird auf den Äckern von Birgit Locher selbst produziert und die hochwertigen Fleischprodukte werden in der Region verkauft. Regionalität wird hier auf ganzer Linie betrieben“, betonte Minister Hauk.

„Diese Kampagne gibt unserer vielseitigen Landwirtschaft ein Gesicht“

„Unsere Bauernfamilien machen wie selbstverständlich weiter und produzieren für unsere Mitbürger auch während der Krise qualitativ hochwertige Fleischprodukte aus Baden-Württemberg. Wir Landwirte erfahren momentan viel Zuspruch und Wertschätzung für unsere Arbeit. Das honorieren die Bürger verstärkt mit ihrem Einkauf in Hofläden, an Automaten oder Verkaufsständen. Unsere Mitbürger haben den Wert unserer regionalen Fleischerzeugung erkannt. Wir wünschen uns, dass dieser Trend sich fortsetzt und dass die Wertschätzung für unsere über 2.000 schweinehaltende Betriebe im Land nachhaltig anhält. Die Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘ stellt unsere Erzeuger in den Fokus und gibt unserer vielseitigen Landwirtschaft ein Gesicht“, sagte Hans-Benno Wichert, Vizepräsident des Landesbauernverbandes (LBV) und selbst Schweinezüchter.

Ingrid Martin vom Maschinenring Tettnang unterstrich die große Bedeutung der Kampagne für die regionale Landwirtschaft. „Unsere Regionalität ist ein Brückenschlag zu traditionellen Werten. Sie schafft Vertrauen, Sicherheit und Verbundenheit. Ihre Protagonisten sind authentisch.“

Hintergrundinformationen:

Seit dem Start der Kampagne am 22. April 2020 stellt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) im Zuge der Kampagne 20 Bauern und Genossenschaften vor, die insgesamt über 40.500 landwirtschaftliche Betriebe, zahlreiche Hofläden und Raiffeisenmärkte im Land repräsentieren.

Sie alle stehen für über 7.500 Milchviehbetriebe, für über 5.200 schweinehaltende Betriebe, 14.200 Weideviehbetriebe, 7.100 Betriebe mit Hühnerhaltung, 2.700 Schafbetriebe, 4.000 Betriebe, die Baumobst produzieren, 1.200 Betriebe, die unser frisches Gemüse anbauen, 290 Spargelbetriebe, 10.200 Ackerbaubetriebe, aber auch für die über 23.000 Weinbaubetriebe, die unsere Kulturlandlandschaft bewirtschaften und Jahr für Jahr hervorragende Weine herstellen. Auch die über 300 Warengenossenschaften in Baden-Württemberg, die die Kampagne unterstützen, werden auf diesem Wege vorgestellt.

Die 20 Bauern und Genossenschaften sind auf Plakaten und Bannern zu sehen, die das MLR gemeinsam mit seinen Partnern im ganzen Land aufhängt. Zudem stellen sich die Bauern und die Genossenschaften mit ihren Betrieben in einem Video vor und geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Diese Filme werden nach und nach auf Facebook und Instagram präsentiert. Plakate, Videos und weitere Informationen finden Sie außerdem auch im Internet unter www.vondaheim.de.