Landesgartenschau

Erster Spatenstich für die Gartenschau Eppingen 2021

„Mit der Gartenschau entsteht in Eppingen mitten in der Stadt ein komprimierter, qualitativ hochwertiger Aufenthaltsraum, der zukünftig zum Verweilen, zum Spielen und Flanieren einlädt. Diese Schlüsselinvestition ist Ausdruck für eine nachhaltige, stadtnahe Freiraumsicherung. Im Mittelpunkt der Maßnahmen steht die Neugestaltung der innerstädtischen Grünflächen, die über die Altstadtpromenade miteinander verbunden werden. In den vergangenen Wochen wurden die Planungen vorangetrieben. Nun ist es an der Zeit, die Gartenschau wachsen zu sehen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, anlässlich des ersten Spatenstichs für die Gartenschau 2021 am Mittwoch (13. März) in Eppingen (Landkreis Heilbronn).

Wasser als Gestaltungselement

Ein wesentliches Markenzeichen dieser Gartenschau ist das Element Wasser. „Herzstück wird der neu geschaffene Stadtweiher im Bereich der Bahnhofswiesen sein. Aber auch durch die ökologische Aufwertung der Elsenz und der Hilsbach sowie durch den Bau von 14 Wassertischen als Reminiszenz an den historischen Mühlkanal wird das Thema Wasser an mehreren Orten eindrücklich erlebbar sein“, so der Minister. Das Land sei ein verlässlicher und wichtiger Partner der Stadt. „Neben der finanziellen Förderung der Maßnahmen durch unterschiedliche Fördertöpfe des Landes präsentieren sich Ministerien und nachgeordnete Behörden 2021 im Treffpunkt Baden-Württemberg“, erklärte Hauk abschließend. Dieser solle im Gebäudes des ehemaligen Gasthaus Schwanen untergebracht werden, das zuvor noch umfassend saniert werde.

Hintergrundinformationen:

Eppingen ist 2021 Austragungsort der elften baden-württembergischen kleinen Gartenschau. Sie steht unter dem Motto ‚Der Sommer, die Stadt und Du!‘. Kleine Gartenschauen (ehemals Grünprojekte) finden in Baden-Württemberg seit 2001 im jährlichen Wechsel mit Landesgartenschauen statt.
 
Ein erster Vorgeschmack kann von April bis Oktober 2019 auf der Bundesgartenschau in Heilbronn gewonnen werden, auf der sich Eppingen mit einem eigenen Ausstellungsbeitrag als moderne Fachwerkstadt und spannender Ausstellungsort der Gartenschau 2021 präsentiert.
 
Weiterführende Informationen sind hier auf unserer Internetseite.