Regionalkampagne

Martin Wangler alias ‚Fidelius Waldvogel‘ tourt mit seinem Kabarettprogramm vom 1. bis 12. August durch Baden-Württemberg

„Regionalität und Heimat sind zwei Begriffe, die momentan wieder einen Aufschwung erleben. Martin Wangler greift diese Themen als ‚Fidelius Waldvogel‘ in seinem Kabarettprogramm humorvoll auf und verknüpft sie mit Kultur, Genuss und Unterhaltung. Das macht ihn zu einem hervorragenden Botschafter für das Genießerland Baden-Württemberg, in dem die Regionalität seit jeher großgeschrieben wird. Unsere gemeinsame VON DAHEIM Tour 2019 war ein voller Erfolg und kam bei den Menschen im Land so gut an, dass wir uns entschlossen haben, sie in diesem Jahr fortzusetzen – trotz oder gerade wegen der aktuellen Situation, in der sich viele Menschen nach etwas Entspannung und Ablenkung außerhalb der eigenen vier Wände sehnen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Freitag (24. Juli) in Stuttgart.

Der Schwarzwälder Schauspieler und Kabarettist Martin Wangler – bekannt aus der SWR-Serie ‚Die Fallers‘ – tourt vom 1. bis 12. August 2020 als ‚Fidelius Waldvogel‘ mit seinem Oldtimer-Traktor und einem umgebauten Forstwagen durch Baden-Württemberg und präsentiert an zehn Standorten sein Kabarettprogramm ‚Nächste Ausfahrt: Heimat! – Kabarett auf der Wanderbühne‘.

Die VON DAHEIM Tour 2020 wird in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz durchgeführt. Beim Tour-Auftakt am 1. August in Titisee-Neustadt wird Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL vor Ort sein, am 8. August in Baden-Baden ist Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL zu Gast.

„Unsere mehrjährig angelegte Regionalkampagne ‚Natürlich. VON DAHEIM‘ hat das Ziel, die Wertschätzung für regionale Produkte und die heimische Landwirtschaft zu stärken. Daher freut es mich sehr, dass Martin Wangler diese Themen in seinem Kabarettprogramm aufgreift, um so dem Publikum unsere Lebensmittel von daheim schmackhaft zu machen. Er zeigt die Zusammenhänge zwischen regionaler Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion auf, holt die Menschen emotional ab und macht sie auf humorvolle und nachdenkliche Art und Weise auf die vielfältigen Aspekte des Ländlichen Raumes sowie die aktuelle Situation in der Landwirtschaft aufmerksam“, so Minister Hauk.

Die Auftritte im Rahmen der VON DAHEIM Tour 2020 finden unter Berücksichtigung und Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung der Landesregierung statt. Die Sitzplätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Vor Ort gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsrichtlinien gemäß der Corona-Verordnung, so muss außerhalb des Sitzplatzes ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Hintergrundinformationen:

Die Tourdaten der VON DAHEIM Tour 2020 im Überblick:

  • 1. August 2020, 20:00 Uhr, Haberjockelshof, Titisee-Neustadt (mit Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL)
  • 2. August 2020, 14:00 Uhr, Haberjockelshof, Titisee-Neustadt
  • 4. August 2020, 19:30 Uhr, Landhaus Lauble, Hornberg
  • 5. August 2020, 20:00 Uhr, Bio-Gärtnerei an der L390, Rosenfeld-Leidringen
  • 6. August 2020, 19:30 Uhr, Gasthaus „Vogt auf Mühlstein“, Nordrach
  • 7. August 2020, 19:00 Uhr, Aspichhof, Ottersweier
  • 8. August 2020, 18:00 Uhr, Geroldsauer Mühle, Baden-Baden (mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL)
  • 9. August 2020, 19:00 Uhr, Hofladen in der Pinadelle, Rutesheim-Perouse
  • 10. August 2020, 19:00 Uhr, Gärtnerei Kiemle, Bietigheim-Bissingen
  • 11. August 2020, 20:00 Uhr, Café & Wein, Heilbronn
  • 12. August 2020, 19:00 Uhr, Weinstube Amalienhof, Beilstein

Weitere Informationen zur VON DAHEIM Tour 2020, unter anderem zum Kartenverkauf, gibt es unter vondaheim-tour.fidelius-waldvogel.de und von-daheim.de/vondaheimtour2020.

Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“

Um die Vorzüge der heimischen Produkte und den damit verbundenen Mehrwert noch stärker zu kommunizieren, hat das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg im Sommer 2017 die Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“ gestartet.

Ziel der Kampagne ist es, das unverwechselbare Profil der heimischen Lebensmittel bei den Verbrauchern zu schärfen sowie die Gesamtheit und die Vielfalt der baden-württembergischen Landwirtschaftsprodukte erlebbar zu machen. Schrittweise werden verschiedene Maßnahmen und Aktionen in verschiedenen Marktsegmenten und Handlungsfeldern umgesetzt.

Eine Besonderheit der Kampagne ist die VonDaheimBW-App, die man im Apple App Store und Google Play Store kostenlos herunterladen kann. Die App hilft nicht nur bei der Suche nach Hofläden und anderen landwirtschaftlichen Direktvermarktern, sondern auch nach „Schmeck den Süden“-Gastronomen sowie regionalen Veranstaltungen und Urlaub auf dem Bauernhof. Weitere Informationen dazu sind unter www.von-daheim.de abrufbar.