10 Jahre Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2005 konnte Minister Hauk zehn erfolgreiche Jahre Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) bilanzieren. In diesem Zeitraum wurden rund 700 Millionen Euro Fördermittel des Landes und der Europäischen Union im Rahmen des ELR zur Strukturverbesserung im Ländlichen Raum bereit gestellt. Die EU-Mittel flossen im Rahmen der EU-Strukturförderung nach Ziel 2 sowie im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+.

Die Förderung ermöglichte Investitionen von über fünf Milliarden Euro. Das ELR hat erhebliche Arbeitsplatzeffekte. Im Rahmen des Programms wurden über 18.000 Arbeitsplätze geschaffen und darüber hinaus die Beschäftigung von Arbeitskräften in weit höherem Umfang gesichert. "Das ELR ist zu einem bedeutenden Konjunkturprogramm für mittelständische Betriebe im Ländlichen Raum geworden", betonte der Minister.

Mit dem ELR fördert das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum vorrangig Maßnahmen, die zu einer Strukturverbesserung eines Ortes in seiner Gesamtheit führen. Dabei wird besonderer Wert auf die Stärkung der Ortskerne, die Umnutzung bestehender Gebäude, die Schließung von Baulücken sowie die Entflechtung unverträglicher Gemengelagen gelegt. "

Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze hat bei den Struktur fördernden Maßnahmen eine hohe Priorität. Mehr als die Hälfte der Mittel entfielen auf den Förderschwerpunkt Arbeiten, knapp ein Viertel auf den Förderschwerpunkt Gemeinschaftseinrichtungen und rund ein Fünftel auf den Förderschwerpunkt Wohnen.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //