ELR-Projekt des Monats: Sanierung eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in Ebhausen-Wenden

"Mit der Auszeichnung " Projekt des Monats" stellen wir anlässlich des 10-jährigen Bestehens des ELR jeweils ein Projekt vor, das beispielhaft für die Vielzahl vergleichbarer Vorhaben im ELR ist. Die Sanierung eines landwirtschaftlichen Anwesens zu einer Gaststätte mit Wohnungen, dem Gasthaus "Zum Joggel" in Ebhausen-Wenden ist das "Projekt des Monats März" im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)", betonte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Dienstag, 7. März 2006 in Ebhausen-Wenden (Landkreis Calw).

Mit dem ELR fördert das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum vorrangig Maß-nahmen, die zu einer Strukturverbesserung des Ortes in seiner Gesamtheit führen. Dabei wird besonderer Wert auf die Stärkung der Ortskerne, die Umnutzung bestehender Gebäude, die Schließung von Baulücken sowie die Entflechtung unverträglicher Gemengelagen gelegt. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze hat bei den strukturfördernden Maßnahmen eine hohe Priorität. "Mit seinen Förderschwerpunkten Arbeiten, Grundversorgung, Gemeinschaftseinrichtungen und Wohnen unterstützt das ELR die Gemeinden auf dem Weg zu einer nachhaltigen Strukturverbesserung", so Gurr-Hirsch.

2005 konnten 10 erfolgreiche Jahre ELR bilanziert werden. Erst vor wenigen Tagen wurde die ELR-Programmentscheidung für das Jahr 2006 mit einem Volumen von rund 43 Millionen Euro an Fördermitteln für ländlich geprägte Orte Baden-Württembergs bekannt gegeben. Seit 1995 wurden damit über 750 Millionen Euro Fördermittel bereit gestellt und Investitionen von rund 5,5 Milliarden Euro ermöglicht. Das ELR hat auch erhebliche Arbeitsplatzeffekte: Im Rahmen des Programms wurden schon über 20.000 Arbeitsplätze geschaffen und darüber hinaus Beschäftigungsverhältnisse in weit höherem Umfang gesichert. "Das ELR ist zu einem bedeutenden Konjunkturprogramm für mittelständische Betriebe im Ländlichen Raum geworden", betonte die Staatssekretärin.

Die Besonderheit des Gasthauses "Zum Joggel" aus Ebhausen-Wenden liegt in der Berücksichtigung unterschiedlicher Nutzungen in diesem stattlichen, ehemals landwirt­schaftlich genutzten Anwesen aus dem 19. Jahrhundert. In den Scheunenteil wurde eine Dorfgaststätte für ca. 70 Personen eingebaut. Im Obergeschoss konnten zeitgemäße Wohnverhältnisse hergestellt und 3 Wohneinheiten eingebaut werden.

Das "Projekt des Monats" in Ebhausen-Wenden ist Vorbild für andere Vorhaben dieser Art, weil hier mehrere Schwerpunkte des Förderprogramms sinnvoll miteinander kombiniert werden. Die einzige Gaststätte am Ort, in zentraler Lage am Dorfplatz, trägt zur Stärkung des Ortsmittelpunktes bei. Die Grundversorgung konnte gesichert und der Ortsteil aufgewertet werden. Der Einbau der Gasträume und Wohnungen erfolgte unter Berücksichtigung eines schonenden Umgangs mit dem alten Fachwerkbestand. Wegen seiner strukturellen Bedeutung wurde das Vorhaben bei Gesamtkosten von rd. 888.000 Euro mit einer Finanzhilfe von 94.000 Euro gefördert.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //