Fachtagung der Akademie Ländlicher Raum "Demographische Herausforderungen für den Ländlichen Raum"

"Der demographische Wandel wird den Ländlichen Raum vor neue Herausforderungen stellen, denn auch in Baden-Württemberg steigt der Altersdurchschnitt der Menschen und die Anzahl der Kinder sinkt. Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind viele Maßnahmen notwendig, die bei dieser ersten von mehreren Fachtagungen diskutiert werden sollen", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Mittwoch (8. Februar) bei der Fachtagung der Akademie Ländlicher Raum zum Thema "Demographische Herausforderungen für den Ländlichen Raum" in Brackenheim (Landkreis Heilbronn).

Die Bevölkerungszahl werde nach Prognosen in Baden-Württemberg bis 2020 auf 11,2 Millionen Einwohner ansteigen, dann aber bis zum Jahr 2050 wieder auf 10,8 Millionen fallen. "Allerdings werden wir schon 2010 rund 15 Prozent weniger Kinder im Kindergartenalter haben. Und schon heute nehmen mehr ältere als jüngere Menschen am Erwerbsleben teil und die Zahl der über 85-jährigen nimmt deutlich zu", sagte Hauk. "Für die älteren Mitbürger erfordert dies gerade im Ländlichen Raum besondere Maßnahmen nicht nur im Bereich des Wohnens und der flexiblen Ausgestaltung des Gesundheitswesens, sondern auch im Bereich der Versorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs und des öffentlichen Personennahverkehrs", betonte der Minister.

Gleichzeitig gelte es, für Jugendliche und junge Familien das Leben im Ländlichen Raum attraktiv zu gestalten. "Gerade Berufsakademien und Fachschulen mit ihren Außenstellen im Ländlichen Raum sind zu stärken, um einer ausbildungsbedingten Abwanderungsbewegung entgegen zu wirken. Und wir müssen alles tun, um qualifizierte Arbeitsplätze im Ländlichen Raum zu erhalten und zu schaffen", unterstrich Hauk. Für Familien mit Kindern müsse der Ländliche Raum beispielsweise durch Angebote für günstiges Wohnen und Einrichtungen, die Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, noch attraktiver werden. "Vor allem bei Familien mit Kindern steht günstiges Wohnen im Vordergrund, wobei es nicht immer der Bauplatz im Neubaugebiet sein muss", sagte Hauk.

"Mit dieser ersten von mehreren   Fachtagung wollen wir einen konstruktiven Diskussionsprozess in Gang setzen, die einzelnen Politikbereiche näher beleuchten und soweit möglich, Best-Pratice-Beispiele vorstellen, um den Strukturwandel im Ländlichen Raum erfolgreich zu gestalten", so Minister Hauk.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //