Fachtagung der Landesinitiative "Blickpunkt Ernährung"

Baden-Württemberg stehe für eine Verbraucherpolitik, die Orientierung und Sicherheit durch Information und Transparenz gebe. "Auch die Wertschätzung eines Lebensmittels hängt in hohem Maße davon ab, wie viel der Konsument über Produktion und Verarbeitung erfährt. Ich bin der Meinung, schon unsere Kinder müssen wissen, wo unsere Lebensmittel erzeugt und wie sie verarbeitet werden", erklärte die Staatssekretärin .

"Mit Gemüse liegt Farbe und Vielfalt auf dem Teller. Wie kein anderes Lebensmittel ist Gemüse der Inbegriff von einem 'gesunden' Lebensmittel", so Gurr-Hirsch zum diesjährigen Thema "Gemüse" im Rahmen der Landesinitiative Blickpunkt Ernährung. Täglich zwei bis drei Portionen Gemüse seien ideal für das gesundheitliche Wohlbefinden.

Verglichen mit den südeuropäischen Ländern müssten wir Deutschen aber noch aufholen, denn dort werde zwei- bis dreimal mehr Gemüse verzehrt als hierzulande. Und dabei biete auch der heimische Anbau genügend Alternativen für einen abwechslungsreichen Speiseplan. Sowohl Wintergemüse wie Feldsalat, Lauch, Möhren, Rosenkohl oder Weißkohl, als auch die Frühjahrs- und Sommergemüse wie Radieschen, Tomaten, Gurken oder Kohlrabi ermöglichten eine vielseitige Ernährung. "Saisonales Gemüse aus regionalem Anbau hat kurze Transportwege und kann zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet werden", unterstrich die Staatssekretärin.

Das DGE-Forum der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) – Sektion Baden-Württemberg finde bereits zum fünften Mal statt und zeige die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, der DGE-Sektion Baden-Württemberg und der Universität Hohenheim. Der Transfer von der Wissenschaft in die Praxis gelinge hier in vorbildlicher Weise. "Durch die Vereinsgründung der DGE-Sektion Baden-Württemberg wird die Zusammenarbeit weiter gefestigt", betonte die Staatssekretärin.

Im Rahmen der Landesinitiative Blickpunkt Ernährung erhalten Verbraucher umfassende Informationen über regionale Lebensmittel und gesundheitsbewusste Ernährung. Die Landesinitiative Blickpunkt Ernährung setze auf die Kooperation mit Fachleuten aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich, mit Erzeugern, mit Verarbeitern, mit dem Handel und mit der Lebensmittelkontrolle.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //