H5N1-Verdachtsfall in Baden-Württemberg

Wie das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum am Freitag (24. Februar) mitteilt hat das nationale Referenzlabor am Friedrich Loeffler Institut auf der Insel Riems einen H5N1 Fundfall für Baden-Württemberg bestätigt. Der Verdachtsfall betrifft eine Tafelente, die am Bodensee gefunden wurde. Es steht noch nicht fest, ob es sich tatsächlich um die aggressive Form des H5N1 handelt. Die endgültige Bestätigung erfolgt voraussichtlich Anfang nächster Woche.

Die Ente wurde zunächst am Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt – Diagnostikzentrum in Aulendorf positiv auf Influenza A getestet und zur weiteren Untersuchung an das nationale Referenzlabor geleitet. Die entsprechenden Maßnahmen sind durch das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum sowie das zuständige Landratsamt vor Ort eingeleitet.

In einer Pressekonferenz heute Freitag, (24. Februar), 12.00 Uhr in Stuttgart im Landtag, Moser-Saal wird der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL über den aktuellen Stand informieren.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //