Hauk bei der Einweihung der Brunnenberghalle in Rauenberg-Malschenberg

"Investitionen in Kunst und Kultur, in die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sind wichtiger denn je. Wir brauchen Kulturangebote überall in unserem Land, nicht nur in den Zentren, sondern auch im Ländlichen Raum. Kultur, gerade die in Vereinen ausgeübte, schafft Identität und verbindet mit der Stadt und der Region", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Freitag (24. März) bei der Einweihung der Brunnenberghalle in Rauenberg-Malschenberg (Rhein-Neckar-Kreis).

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) konzentriere seine Förderung auf vier Förderschwerpunkte: Arbeiten, Grundversorgung, Gemeinschaftseinrichtungen und Wohnen. Dabei werden vorrangig solche Maßnahmen gefördert, die zu einer Strukturverbesserung des Ortes führen. Um Flächen nur behutsam und schonend in Anspruch zu nehmen, lege das ELR besonderes Gewicht auf die Umnutzung bestehender Gebäude, die Schließung von Baulücken und die Modernisierung bestehenden Wohnraums. Eine hohe Bedeutung komme der Schaffung von Arbeitsplätzen zu. "Wir dürfen aber die übrigen Förderbereiche nicht vernachlässigen. Deshalb werden wir Gemeinschaftseinrichtungen, wie die Brunnenberghalle, auch weiterhin fördern, denn mehr als vier Millionen Menschen engagieren sich in Baden-Württemberg freiwillig für die Gesellschaft", betonte Hauk. Für den Umbau der Brunnenberghalle in Malschenberg erhielt die Stadt Rauenberg im Programmjahr 2005 einen ELR-Zuschuss in Höhe von 187.200 Euro bei Investitionen von insgesamt über eine Million Euro.

Zusatzinformation

Seit Bestehen des ELR wurden für Maßnahmen in den Städten und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises ELR-Mittel in einer Höhe von über elf Millionen Euro eingeplant, mit denen Investitionen von mehr als 70 Millionen Euro ermöglicht wurden. Es wurden rund 200 Arbeitsplätze direkt geschaffen und eine noch höhere Anzahl indirekt geschaffen und gesichert.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //