Landwirtschaft

Köberle besucht "Gläserne Produktion" auf dem Pfaffenhof in Nehren

„Eine hohe Lebensmittelqualität und angemessene Preise sind heute nicht mehr ausreichend. Die Verbraucher legen heutzutage zusätzlich großen Wert auf eine umweltfreundliche Agrarproduktion und eine artgerechte Tierhaltung", sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am Sonntag (20. Juni) beim Besuch der 'Gläsernen Produktion' in Nehren (Landkreis Tübingen). Die Bäuerinnen und Bauern des Landes hätten diesen Umstand erkannt und würden auf eine umfassende Information ihrer Kundschaft setzen.

Der moderne Verbraucher möchte wissen, woher seine Lebensmittel stammen und wie sie produziert würden. Echtheit, Reinheit, Regionalität und Sicherheit würden die Kaufentscheidung sehr vieler Bürgerinnen und Bürger an der Theke des Lebensmittelladens maßgeblich bestimmen. „Ziel der Landesregierung ist es, den Schulterschluss zwischen den Erzeugern, den Verarbeitern und den Verbrauchern von heimischen Lebensmitteln zu erreichen. Die Landesaktion 'Gläserne Produktion' und der 'Tag des offenen Hofes' der Landjugend sind wichtige Bausteine auf diesem Weg“, erklärte Köberle. Der direkte Kontakt zwischen Bäuerinnen und Bauern einerseits und den Verbrauchern mit ihren Familien andererseits sei ein wichtiger Baustein hierzu. „!Eigene Anschauung und persönliche Gespräche bewirken mehr als das Verteilen von Broschüren oder das Hören oder sehen von Medienberichten“, ergänzte Köberle.

„Agrarprodukte aus Baden-Württemberg haben einen sehr guten Ruf. Auch bäuerliche Familienbetriebe und das mittelständisch geprägte Ernährungswirtschaft genießen allgemein große Sympathien“, betonte Köberle. Es sei erfreulich, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger des Landes diese Sympathie mit in ihr Konsumverhalten einfließen lassen würden. Sehr viele Menschen hätten erkannt, dass nicht allein der Preis eines Lebensmittels entscheidend wäre. „Wer Qualität, wer Nachhaltigkeit in der Produktion, wer gesunde, sichere und hochwertige Nahrungsmittel möchte, der muss manchmal auch bereit sein, etwas mehr dafür zu bezahlen“, sagte der Landwirtschaftsminister.

Weitere Informationen zu den Themen 'Landwirtschaft' und 'Nahrungsmittel aus heimischer Produktion' finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de .

Umfassende Informationen zur Landesaktion 'Gläserne Produktion' sind im Netz unter www.gläserne-produktion.de abzurufen.

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
// //