Lachs wieder im Murgtal  

"Nach fast 100 Jahren laichen wieder Lachse in der Murg. Dies ist ein großer Erfolg für unsere Umweltpolitik. Durch das Gewässerschutzprogramm Lachs 2000 und Lachs 2020 ist auch die Murg heute wieder ein sauberer Fluss. Der Fund ist aber auch ein sicherer Hinweis für eine Wiederansiedlung der Lachse im gesamten Oberrheingebiet", erklärte der baden-württembergische Minister im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Peter Hauk MdL, am Freitag (17. Februar) in Stuttgart. So werden neben der Fischtreppe Iffezheim, die sehr gut von Lachsen und anderen über Jahrzehnte verschollenen Fischarten angenommen werde, durch den Fischpass an der Staustufe Gambsheim im Herbst dieses Jahres weitere Gewässersysteme für den Lachs zugänglich gemacht.

Der Laichplatz wurde von der "Anglergemeinschaft Mäander" auf dem Gewässergrund in der Murg bei Bad Rotenfels entdeckt und von der Universität Karlsruhe untersucht. "Die Eier entwickelten sich sehr gut im Sediment der Murg. Damit sei der Lachs in die Murg zurückgekehrt. Bis der Lachs in der Murg wieder ordentliche Bestandsgrößen erreicht und vielleicht auch für die Fischerei nutzbar sein wird, ist es allerdings noch ein langer Weg", betonte Minister Hauk . Neben der Kinzig war die Murg der zweitwichtigste Lachsfluss im badischen Oberrheingebiet.

Früher lebten zahlreiche Familien an der Murg vom Lachs, der ihnen einen bescheidenen Wohlstand brachte. Nachweislich stiegen damals Lachse in der Murg sogar bis Baiersbronn auf.   Der Schwerpunkt des Lachsfangs lag allerdings zwischen Gaggenau und Forbach. Mitte der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts starb der Lachs in der Murg völlig aus. Verantwortlich waren hauptsächlich zwei Gründe. Zum einen versperrte ein Wehr bei der Eisenbahnbrücke in Rastatt den Lachsen die Zuwanderung zu den flussaufwärts gelegenen Laichplätzen und zum anderen nahm die Verschmutzung der Murg so stark zu, dass empfindliche Fische schlichtweg nicht mehr überleben konnten.

Das Potential der Murg für die Wanderfische sei sehr groß. Erst im vergangenen Jahr konnten an einer nahe gelegenen Stelle in Rotenfels Meerneunaugen bei Laichen beobachtet werden. Meerneunaugen ziehen wie Lachse und Meerforellen aus dem Meer kommend den Rhein hinauf, um in den Nebengewässern abzulaichen. "Es geht uns nicht alleine um den Lachs oder andere Fischarten, sondern um ökologische Entwicklung des gesamten Lebensraum Murg, einschließlich seiner vielfältigen Bedeutung für den Menschen", so der Minister.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //