Landwirtschaft

Minister Hauk beim Kreisbauerntag in Filderstadt-Sielmingen  

"Baden-Württemberg nimmt durch seine zukunftsorientierte Politik in den Bereichen Landwirtschaft und Ländlicher Raum in Deutschland den Spitzenplatz ein. Den Bäuerinnen und Bauern bieten sich durch den Systemwechsel zu mehr Unternehmertum in der Landwirtschaft völlig neue Chancen und Möglichkeiten", sagte der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Samstag (18. Februar) beim Kreisbauernverband Esslingen in Filderstadt-Sielmingen (Landkreis Esslingen).

Angesichts der begrenzt verfügbaren Finanzmittel forderte der Minister von der EU ein klares Bekenntnis zu der Finanzierung von Agrarumweltmaßnahmen und Programmen zur Förderung des Ländlichen Raumes. "Agrarumweltmaßnahmen wie MEKA haben in Baden-Württemberg eine zentrale Bedeutung für die bäuerliche Landwirtschaft und damit auch für den Erhalt der Kulturlandschaft. Sie sind mit entscheidend für die hohe Standortqualität des Landes und genießen daher zu Recht eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz", betonte der Minister.

Die Landwirte seien bereit, sich den Erfordernissen des Marktes zu stellen. Sie bräuchten aber eine entsprechende Planungssicherheit. Hier würde mit der Einigung auf den EU-Finanzrahmen für die Jahre 2007 bis 2013 vieles erreicht. Der wichtigste Beitrag der baden-württembergischen Landwirtschaft liege in der Produktion der großen Vielzahl an qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. "Der Griff zum regional erzeugten Lebensmittel ist die logische Konsequenz aus den Debatten um Nachhaltigkeit, Lebensmittelsicherheit und Kulturlandschaftspflege, denn blühende Landschaften entstehen nicht von selbst, sondern erst durch die harte Arbeit der Landwirte. Deshalb benötigen wir dazu einen noch stärkeren Dialog zwischen Erzeugern, Verarbeitern und Verbrauchern", betonte Hauk.

"Gerade in Zeiten von Geflügelpest und Gammelfleisch wächst der Markt für Produkte aus der Region. Die Verbraucher wollen sehen, wo ihr Salat, ihr Kraut, ihr Geflügel, ihr Fleisch, ihr Getreide und ihre Milch produziert werden. Dabei kommt es darauf an, dass sie vertrauen zu ihrem Bauern haben und das haben sie auch. Packen wir die anstehenden Herausforderungen mit Zuversicht an. Die Zeiten sind hart, aber wir haben allen Grund zur Zuversicht", unterstrich Peter Hauk.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der langjährige Kreisbauernchef Walter Vohl verabschiedet. Minister Hauk bedankte sich für seine Arbeit und seinen Einsatz um das Wohl der Landwirtschaft und der Bäuerinnen und Bauern im Kreisbauernverband Esslingen.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //