Naturschutz

Minister Hauk startet Naturschutzprojekt "Badische Binnendünen"

"Die Entwicklung und Vernetzung der in Baden-Württemberg einzigartigen Dünenlandschaft zwischen Mannheim und Schwetzingen ist ein wichtiges Naturschutzprojekt. Umfangreiche Erstpflegemaßnahmen, die wieder offene, unbewaldete Bereiche entstehen lassen, sind notwendig, um das Projektziel zu erreichen. Denn gerade die nicht bewaldeten Binnendünen haben einen unschätzbaren Wert für die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt der Sandflächen", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum und Vorsitzende der Stiftung Naturschutzfonds, Peter Hauk MdL, am Montag (20. Februar) beim Start des Naturschutzprojektes "Badische Binnendünen" der Stiftung Naturschutzfonds in Oftersheim (Landkreis Rhein-Neckar).

Mit dem Naturschutzprojekt "Badische Binnendünen" sollen die wertvollen Lebensräume auf Binnendünen und Flugsandfeldern im Rhein-Neckar-Raum entwickelt und vernetzt werden. Insbesondere die Naturräume Schwetzinger Sand und Hockenheimer Hardt seien für Verbesserungsmaßnahmen vorgesehen. Um nach der Erstpflege die offenen Flächen frei zu halten, sei eine Beweidung mit Schafen, Ziegen und Eseln vorgesehen. "Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt durch die Stiftung Naturschutzfonds. Hierfür werden Ausgleichsabgabemittel zur Verfügung gestellt, die infolge des Neubaus der B 535 bei Schwetzingen-Plankstadt festgesetzt wurden. Durch den Straßenbau werden Sandökosysteme beeinträchtigt oder unwiederbringlich zerstört, die mit dem Naturschutzprojekt "Badische Binnendünen" ausgeglichen werden sollen. Die von der Stiftung Naturschutzfonds zur Verfügung gestellten 550.000 Euro für diese einzigartige Dünenlandschaft sind gut angelegt", betonte der Vorsitzende der Stiftung Naturschutzfonds, Minister Hauk.

Binnendünen sind nach dem Naturschutzgesetz nicht nur besonders geschützte Biotope, sondern auch Lebensraumtypen von europaweiter Bedeutung. "Im Rahmen des europäischen Schutzgebietssystems NATURA 2000 stehen sie in Baden-Württemberg unter diesem Schutz. Durch die Ausweisung von Naturschutzgebieten wurden schon zahlreiche Dünen und Sandgebiete geschützt, wie beispielsweise die "Sandhausener Dünen" oder zwischen Mannheim und Schwetzingen das Gebiet "Hirschacker-Dossenwald", sagte Hauk.

Zusatzinformation:

Die Stiftung Naturschutzfonds ist eine gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts. Ihr Sitz ist beim Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, Vorsitzender ist Minister Peter Hauk MdL. Die Stiftung Naturschutzfonds fördert Bestrebungen für den Erhalt der natürlichen Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen. Umweltbildung, Maßnahmen zum Schutz der Natur und zur Pflege der Landschaft, Grunderwerb für Naturschutzzwecke, aber auch Forschungsprojekte gehören bei der Stiftung Naturschutzfonds zum Spektrum der Projektförderung. Seit nunmehr 27 Jahren fördert die Stiftung Naturschutzfonds Naturschutzprojekte in Baden-Württemberg. Mit rund 70 Mio. Euro sind in dieser Zeit über 2.500 Projekte gefördert worden. Unter anderem wurden bereits Untersuchungen, Schutzkonzeptionen und Grunderwerb bei Sandweier, Kreis Baden-Baden zum Erhalt der Binnendünen und Flugsandgebiete im Regierungsbezirk Karlsruhe gefördert.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //