Verbraucherschutz

Parlamentarischer Abend der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

"Baden-Württemberg braucht souveräne Konsumenten, die ihre Rechte kennen und Qualität schätzen. Durch die Bündelung des Verbraucherschutzes im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum ist der Grundstein für einen soliden Verbraucherschutz gelegt", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Mittwoch (28. Juni) beim Parlamentarischen Abend der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart.

"Dazu wollen wir die Menschen in ihrer Rolle als Verbraucher insbesondere über Informations- und Bildungsmaßnahmen stärken. Vor allem die jungen Verbraucher müssen fit in Konsumthemen gemacht werden. Deshalb brauchen wir eine stärkere Verankerung der Verbraucherbildung im schulischen Bereich", forderte die Staatssekretärin.

"Bewusstes Verbraucherverhalten entwickelt sich bereits in jungen Jahren, aus diesem Grund werden wir auch die Initiativen zur Verbraucherinformation und die Maßnahmen zur Ernährungserziehung von Kindern und Jugendlichen mit Nachdruck weiterführen", betonte Staatssekretärin Gurr-Hirsch.

Das Ministerium setze sich für mehr Transparenz ein und werde genau hinschauen, wenn es um Angelegenheiten der Verbraucher gehe. "Wettbewerber mit unlauteren Geschäftspraktiken bekommen Dank der Verbraucherzentrale in Baden-Württemberg (VZ-BW) bereits schon jetzt die rote Karte. Diese Arbeit werden wir unterstützen", lobte die Staatssekretärin.

Verbraucherklagen seien ein verdienstvolles Aufgabengebiet der Verbraucherzentrale. Die VZ-BW habe sich erst in der vergangenen Woche beim Bundesgerichtshof mit mehr Rechtssicherheit für Versicherungskunden bei der Erstattung von Kraftfahrzeug-Kasko-Schäden durchgesetzt. Die Staatssekretärin ermutigte die Verbraucher, das umfassende Angebot der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Anspruch zu nehmen.

"Im Verbraucherschutz sind wir hierzulande gut aufgestellt", sagte Gurr-Hirsch. "Wir werden dem Land ein klares verbraucherpolitisches Profil geben. Mit der Verbraucherkommission Baden-Württemberg haben wir bereits im Dezember 2005 begonnen und einen exzellenten, unabhängigen Beraterstab berufen", unterstrich die Staatssekretärin.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de, www.verbraucherzentrale.de und www.verbraucherkommission.de .

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //