Aktion

Tag des offenen Hofes veranstaltet von der Landjugend Mosbach in Waldbrunn

"Der deutschlandweite "Tag des offenen Hofes" und die Landesaktion "Gläserne Produktion" sind eine gute Möglichkeit, den zunehmend kritischen Verbrauchern zu zeigen, wo ihre Lebensmittel produziert werden. Denn die Landwirtschaft braucht das Vertrauen der Verbraucher und verdient es auch", betonte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Sonntag (25. Juni) beim "Tag des offenen Hofes" auf dem Betrieb der Familie Steck in Waldbrunn-Schollbronn (Landkreis Neckar-Odenwald).

Die deutschlandweite Aktion "Tag des offenen Hofes" findet seit 1992 alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 720 Betriebe in allen Bundesländern an dieser Aktion. Insgesamt 323 Erzeuger- und Gartenbaubetriebe öffneten im vergangenen Jahr bei der breit angelegten baden-württembergischen Informationskampagne "Gläserne Produktion", die 2006 zum 16. Mal stattfindet, ihre Betriebe. "Die große Teilnahmebereitschaft bei den Betrieben und das große Besucherinteresse haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Hauk. Besonders erfreulich ist es, dass mit der Aktion viele Jugendliche erreicht werden. Jahr für Jahr kommen ungefähr 5.000 Schülerinnen und Schüler zu einem der zahlreichen Betriebe im Land, um sich zu informieren. "Sie können sich davon überzeugen, dass der Landwirt nicht nur Nahrungsmittelproduzent ist, sondern auch einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft leistet", sagte der Minister.

Gerade das persönliche Erleben fördere das Vertrauen der Verbraucher in heimische Produkte, die umwelt- und tiergerecht und auf einem hohen Qualitätsniveau erzeugt werden. "Wenn es uns gelingt, mit offensiven Informations- und Werbeaktivitäten die Vorzüge der Regionalität im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern, dann haben wir unser Ziel erreicht", betonte Hauk.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
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