Verwaltungen für Geoinformation und Landentwicklung sollen auf die Aufgaben der Zukunft ausgerichtet werden  

Minister Peter Hauk MdL nimmt noch vor der Sommerpause einen Mosaikstein aus der Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und FDP auf und erteilt den Auftrag, konkrete Untersuchungen für die Vereinigung von Vermessungs- und Flurneuordnungsverwaltung unter einem Dach und mit einheitlicher Verwaltungsstruktur in Angriff zu nehmen.

Hierzu wurde Anfang August vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum ein Projekt mit ressortinterner Projektorganisation ins Leben gerufen. Mit diesem Projekt sollten auch Untersuchungen im Hinblick auf weitere Vereinfachungen im Vermessungsgesetz angestellt werden.

Ziel sei es, Vermessung und Flurneuordnung unter dem Dach des Ministeriums zu einer einheitlichen, schlagkräftigen technischen Verwaltung zusammenzuführen und größtmögliche Synergien bei Aufgabenerledigung, Personaleinsatz und Sachmittel zu erzielen. Damit solle eine auf die Zukunft ausgerichtete Verwaltung im Bereich der Geoinformationen und der Landentwicklung konzipiert werden. Die Erwartungen an das Projekt seien geprägt durch die massiven Bestrebungen um eine Haushaltskonsolidierung im Land.

Ein straffer Projektzeitplan solle bis Ende des Jahres zu ersten konzeptionellen Ergebnissen führen. Diese sollen im nächsten Jahr in die Evaluation der Verwaltungsreform eingebracht werden.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //