Vielfältiges und spannendes Sommerprogramm der sieben Naturschutzzentren der öffentlichen Hand

Damit seien die sieben Naturschutzzentren als ortsnahe Einrichtungen wichtige Bestandteile einer zukunftsorientierten Naturschutzpolitik im Land, sagte der für den Naturschutz in Baden-Württemberg zuständige Minister. Darüber hinaus seien Naturschutzzentren ein Bindeglied zwischen Landkreisen, Gemeinden, Land- und Forstwirtschaft und den ehrenamtlichen Naturschützern und Vereinen.

Als Informations- und Begegnungsstätten stellen die Naturschutzzentren mit Dauerausstellungen, Diaschauen, Filmbeiträgen oder naturkundlichen Führungen jährlich einer großen Besucherzahl die Entstehungsgeschichte, die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt und die ökologischen Zusammenhänge der jeweiligen Landschaften vor. Zudem seien wiederholt Sommer-Veranstaltungen für die ganze Familie geboten. Bei Führungen, Workcamps oder der Spurensuche im Wald, auf der Wiese oder am Wasser werde in landschaftlich reizvoller Umgebung das Naturerlebnis zum Genuss, sagte Hauk.

Mit ihrem vielfältigen Angebot bieten die Zentren auch viele Attraktionen für den naturbezogenen Tourismus. Das Naturschutzzentrum Bad Wurzach für die Oberschwäbische Seen- und Hügellandschaft, das Naturschutzzentrum Eriskirch für die Bodenseelandschaft, das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb in Lenningen-Schopfloch für die Schwäbische Alb und das Albvorland, das Naturschutzzentrum Obere Donau in Beuron für die Felslandschaft des Donaudurchbruchtals, das Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört für die Rheinauen, das Naturschutzzentrum Ruhestein in Seebach für den nördlichen Schwarzwald und Teile der Ortenau und das am Feldberg gelegene Naturschutzzentrum für den Südschwarzwald.

Mehr Informationen und alle Termine des Sommerprogramms der Naturschutzzentren finden Sie im Internet unter www.naturschutzzentren-bw.de .

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
// //