Lebensmittelretter

Gutes Essen ohne Reste

Der Kühlschrank ist voll aber es fehlt an Kochideen?

Es ist nicht immer leicht, genau die richtige Menge zu kochen. Oft bleibt etwas übrig oder es wurde einfach zu viel eingekauft. Wenn man dann spontan auch noch auswärts isst, häufen sich die Reste an. Dies ist eine ideale Gelegenheit, kreativ zu werden. Nach Rezept kochen kann jeder. Aber kochen mit dem, was der Kühlschrank hergibt, ist die wahre Herausforderung. Oft ergeben sich tolle Kombinationen, die man immer wieder gerne zubereitet.

Hier finden Sie leckere Grundrezepte

„Risotto-Rezept“
„Quiche-Rezept“
„Süßer Crumble-Rezept“

Oder wie wäre es mit einer Einladung von Familie oder Freunden zu einer Reste-Party?

Die Bundesinitiative Zu gut für die Tonne! informiert umfassend über Fakten rund um Lebensmittelverschwendung. Vor allem aber bietet sie viele praktische Tipps, Rezepte, Materialien und eine App, die den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln erleichtern.

Die Plattform www.lebensmittelwertschaetzen.de bündelt ihre Aktivitäten von unterschiedlichen Akteuren gegen Lebensmittelverschwendung in ganz Deutschland und dient als Informationsquelle für alle engagierten Lebensmittelretter, die sich darüber außerdem vernetzen können.