Mai

Erdbeeren auf einer Hand

Der Mai ist der letzte Monat im Frühling. Die warmen Tage und viel Regen sorgen dafür, dass im Mai alle Pflanzen kräftig wachsen. Jetzt beginnt auch die leckere Erdbeerzeit.

Lebensmittelretter

Spiel mit!

Teste dein Wissen rund um das Thema Landwirtschaft und entdecke, wie viel Landwirtin oder Landwirt in dir steckt.

  • Landwirtschaft

Was passiert ...?

... auf dem Erdbeerfeld: Erdbeeren werden meist auf Feldern in Reihen angepflanzt. Was die Erdbeere angebaut wird und wie sie geerntet wird, erfährst du hier.

  • Geschichte

Minka, die Hofkatze

Hallo Kinder!

Ich bin Minka, die Hofkatze. Ich lebe bei einer Familie auf dem Bauernhof. Kommt mit mir aufs Erdbeerfeld!

Erdbeersmoothie
  • Kochbar

Frische Erdbeerrezepte

Ein leckerer Erdbeershake zur Abkühlung oder ein Erdbeerjoghurt: Aus Erdbeeren lassen sich schnell leckere Gerichte zaubern.

Landwirtschaftlicher Kalender
  • Bildung

Der Kalender

Der Landwirtschaftskalender zeigt die Vielfalt der Landwirtschaft auf und stellt einzelne Aspekte kindgerecht aufgearbeitet und am Jahreslauf orientiert dar.

  • Landwirtschaft

Begleitheft Mai für Schulen

Im Mai bekommen die Schüler im Begleitheft Informationen zu verschiedenen Anbauweisen, zum Wachstum, zur Ernte und Verwendung der Früchte. Sie lernen Mais und Raps als weitere Nutzpflanzen kennen. Im Fokus steht auch, wie Pflanzen vor Frost geschützt werden können.

  • Landwirtschaft

Begleitheft Mai für KiTas

Das digitale Begleitheft für den Mai behandelt wärmeliebende Pflanzen wie die Erdbeere. Die Kleinsten bekommen Informationen zu verschiedenen Anbauweisen, zum Wachstum, zur Ernte und Verwendung der Früchte.

// //