Verbraucherschutz

Neue Beratungsstelle Verbraucherschutz des Kreisseniorenrats Tübingen

„Senioren haben eine lange und erfahrungsreiche Verbraucherbiographie, doch in der modernen Konsumwelt treffen sie stets auf neue Herausforderungen. Die Beratungsstelle des Kreisseniorenrates Tübingen schließt eine Lücke und bietet adäquate Verbraucherinformation für alle Generationen“, sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, anlässlich eines Pressegesprächs am Montag (22. November 2010) in Tübingen.
 
Die Fülle an Verbraucherinformationen sei groß und vielfältig. Das Richtige zu finden, sei deshalb nicht immer einfach. Dies gelte besonders für ältere Verbraucherinnen und Verbraucher. Deshalb könne ein Beratungsgespräch oftmals hilfreich sein. „Der Kreisseniorenrat Tübingen hat den Bedarf vor Ort erkannt und deshalb eine eigene Verbraucherberatung eingerichtet. Hiermit geht man neue Wege, um Verbraucherinformation den Menschen näher zu bringen“, so die Staatssekretärin. Dies entspreche auch dem baden-württembergischen Leitsatz, dass gute Verbraucherpolitik einen engen Kontakt zum Bürger brauche. „Unser Ziel ist es, Verbraucher stark zu machen - das gilt für alle Generationen. Jeder soll in jeder Altersstufe als informierter und kompetenter Verbraucher auftreten können“, betonte Gurr-Hirsch.

Ehrenamtlich und engagiert

Die Verbraucherschutz-Beratungsstelle des Kreisseniorenrates sei eine vorbildliche Ergänzung des bisherigen Angebots. „Die neue Beratungsstelle zeichnet sich durch das ehrenamtliche Engagement des Kreisseniorenrates in Tübingen aus. Der Vorsitzende Hansjürgen Stiller und sein Team haben den Stein nicht nur ins Rollen gebracht, sondern übernehmen auch selbst die Beratung der Menschen. Dieses bürgerschaftliche Engagement verdient Anerkennung. Gerade Senioren können mit ihrem großen Erfahrungsschatz als Verbraucher wertvolle Tipps geben“, hob die Staatssekretärin hervor. Der Kreisseniorenrat greife damit ein wichtiges gesellschaftliches Thema auf und übernehme gesellschaftliche Verantwortung. Die Beratungsstelle stehe allen Generationen offen und solle zentrale Anlaufstelle für Verbraucherfragen im Raum Tübingen werden.
 
„Ich wünsche der neuen Verbraucherberatungsstelle und den Mitgliedern des Kreisseniorenrates bei diesem Projekt viel Erfolg. Ich bin mir sicher, dass Ihre Arbeit auf fruchtbaren Boden fallen wird“, sagte Gurr-Hirsch.
 
Mehr zum Verbraucherschutz in Baden-Württemberg finden Sie unter www.verbraucherportal-bw.de und unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg