Ernährung

"Regionale Spezialitäten prägen Identität des Genießerlandes"

„Die Erfolgsgeschichte des Genießerlandes Baden-Württemberg hängt stark zusammen mit den regionalen Spezialitäten, die nach innen die Identität des Landes prägen und nach außen Botschafter für anspruchsvollen Genuss sind. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Ernährungswirtschaft halten Baden-Württemberg in der Fläche stark und sind wichtig für die Wertschöpfung des Ländlichen Raums. Dazu trägt besonders der Trend zu Spezialitäten bei, die hier nicht nur hergestellt werden, sondern auch mit hiesigen Rohstoffen produziert werden.

Die Privatbrauerei Alpirsbacher Klosterbräu steht beispielhaft für viele traditionelle und zugleich innovative Unternehmen im Land, die in der Region verwurzelt sind und ihre wirtschaftliche Stärke aus regionalen Zutaten und Kooperationen schöpfen. Regionale Brauereien von Alpirsbacher bis Rothaus stehen dabei auch für regionale Kultur und Identität“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde in Alpirsbach (Landkreis Freudenstadt) beim Besuch der drittgrößten Privatbrauerei Baden-Württembergs im Rahmen seiner Sommertour durch den Ländlichen Raum. 

Brauereien im Genießerland:
Mit klarem Profil erfolgreich „Die Anzahl der Brauereien in Baden-Württemberg ist 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent gewachsen, während etwa Bayern einen Rückgang um 0,8 Prozent zu verzeichnen hat. Die profilierten Marken, die die Identität des Genießerlandes Baden-Württemberg ausmachen, sind ein wichtiger Grund dafür, dass sich unsere Hersteller in einem hart umkämpften Markt gut behaupten können“, so Verbraucherminister Bonde abschließend.

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg