Ländlicher Raum

Spatenstich bei der Turn- und Festhalle Aitrach

„Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum ist ein Konjunkturprogramm für den Ländlichen Raum und hat bereits vieles in den Gemeinden Baden-Württembergs bewegt. Mit der neuen Turn- und Festhalle für Aitrach, die mit über einer halben Million Euro aus ELR-Mitteln gefördert wird, setzen wir einen weiteren Akzent“, sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL anlässlich des Spatenstichs für die neue Turn- und Festhalle in Aitrach (Landkreis Ravensburg) am Samstag, (16.Oktober 2010).
 
Der Ort des Sport- und Gemeindelebens in Aitrach werde mit der Sanierung der Mehrzweckhalle und dem Anbau eines Sporttrakts noch schöner und moderner. „Das ehrenamtliche Engagement, das besonders den Ländlichen Raum auszeichnet, braucht Raum zum Entfalten. Hier wird zusammen gearbeitet, geübt, trainiert und natürlich gefeiert. Um den Gemeinden dies zu ermöglichen, unterstützen wir Maßnahmen zur Stärkung des Gemeinschaftslebens auch finanziell“, betonte der Minister.
 
Land beteiligt sich mit rund einer Million Euro

Das bürgerschaftliche Engagement zu fördern, sei eines der Ziele des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum als dem zentralen und erfolgreichen Förderinstrument für ländliche Entwicklung in Baden-Württemberg. Dazu gehörten auch nachhaltige und sinnvolle Gemeinschaftseinrichtungen wie die Mehrzweckhalle in Aitrach. Aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum werde die Maßnahme mit über 500:000 Euro gefördert. Hinzu kämen weitere Förderzusagen des Landes aus dem Ausgleichsstock (150.000 Euro) und der Sportstättenförderung (265.000 Euro).
 
ELR als Konjunkturprogramm im Ländlichen Raum

Insgesamt sei das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum ein regelrechtes Konjunkturprogramm für die ländlichen Gemeinden in Baden-Württemberg. Das zeige sich auch am Beispiel des Landkreises Ravensburg und der Gemeinde Aitrach. So seien bisher rund 1,6 Millionen Euro an Mitteln aus dem ELR-Programm für Maßnahmen in Aitrach bewilligt worden, was insgesamt ein Investitionsvolumen von sieben Millionen Euro ausgelöst habe. Seit der Einführung von ELR vor 15 Jahren seien insgesamt rund 40 Millionen Euro in Projekte der ländlichen Entwicklung investiert worden. So hätten rund 1.000 Arbeitsplätze zusätzlich geschaffen werden können. „Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum schafft Zukunft auf dem Land, sichert Arbeit und unterstützt das Gemeinschaftsleben“, so Köberle. 

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg