Pressemitteilungen

4385 Ergebnisse gefunden

    • Natur

    Wanderfischprogramm des Landes erfolgreich

    "Der Lachs, als ökologische Leitart, ist dabei, in unsere Gewässer zurück zu kehren", sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk beim Aussetzen von rund 5.000 Junglachsen in die Alb in Karlsruhe.
    • Forschung

    Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg feiert 150-jähriges Jubiläum  

    "Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) wirkt und forscht erfolgreich in engem Austausch mit den Landwirtinnen und Landwirten", sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg in Karlsruhe-Durlach.
    • Ernährung

    Staatssekretärin Gurr-Hirsch gibt Startschuss zum Projekt 'Rollende Küche'

    "Durch die 'Rollende Küche' erhalten Kinder die Möglichkeit, Gerichte nicht nur zu essen, sondern selbst zuzubereiten", sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch in Kisslegg (Landkreis Ravensburg).
    • Landwirtschaft

    Ministerialdirektor Dr. Albrecht Rittmann eröffnet Zwetschgen-Saison 2009

    "Der Obstbau und ganz speziell der Anbau von Zwetschgen hat in Baden-Württemberg eine lange Tradition. Aus diesem Grund unterstützt das Land Baden-Württemberg seine Obstanbauer nach Kräften", sagte Ministerialdirektor Dr. Albrecht Rittmann im Rahmen der Eröffnung der Zwetschgen Saison in Oberkirch-Haslach.
    • EU-Fördermittel

    Unternehmen und Kommunen noch zu zurückhaltend bei der Nutzung von EU-Fördermitteln

    "Unser Land hat sich bei den europäischen Förderprogrammen gut positioniert. Baden-Württemberg bietet den Betrieben, Unternehmen und Kommunen im Land die Möglichkeit, sich freiwillig an den Förderprogrammen der EU zu beteiligen und die Mittel für nachhaltige Investitionen einzusetzen", so Landwirtschaftsminister Peter Hauk.
    • Modellprojekt MELAP

    Zahlen des Statistischen Landesamtes weisen leichte Verbesserung auf

    "Die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen, dass der Flächenverbrauch im vergangenen Jahr leicht zurück gegangen ist, dies ist aber noch kein Grund, Entwarnung zu geben", so Landwirtschaftsminister Peter Hauk.
    • Flächenverbrauch

    Statistikzahlen zum Flächenverbrauch weisen leichte Verbesserung auf

    "Die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen, dass der Flächenverbrauch im vergangenen Jahr leicht zurück gegangen ist, dies ist aber noch kein Grund Entwarnung zu geben", sagte Minister Peter Hauk.
    • Landwirtschaft

    Minister Hauk lässt Regelung zur Unwetterhilfe von Experten diskutieren

    "Das Land lässt die von dem extremen Unwetter am Bodensee betroffenen Landwirte nicht im Stich. Mit den verabschiedeten Eckpunkten zur Unwetterhilfe will das Land einen spürbaren finanziellen Beitrag leisten, dazu muss die Auszahlung aber sinnvoll erfolgen", sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk.
  • 20 Jahre Haus des Waldes in Stuttgart und 60 Jahre Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

    "Die ausgezeichnete Kooperation von Kultusverwaltung, dem Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Forstverwaltung im Haus des Waldes seit der Gründung im Jahr 1989 sind das Fundament auf dem bundesweit eine viel beachtete und angesehene waldpädagogische Einrichtung entstanden ist", lobte Ministerialdirektor Dr. Albrecht Rittmann die Arbeit der Beteiligten im Haus des Waldes.
    • Landjugend

    Deutscher Landjugendtag in Ilshofen

    "Vertrauen, Authentizität und Leidenschaft sind die Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Arbeit der Landjugend", sagte Minister Peter Hauk am Samstag bei der Eröffnung des Deutschen Landjugendtages in Ilshofen.