Energieauditierung

Verantwortung übernehmen, Zukunft gestalten

Energiemanagement

Energieauditierung

Effiziente Energienutzung sowie die Reduzierung von Heiz- und Stromkosten sind Themen von großer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Bedeutung.
Nur wer seinen Energieverbrauch kennt und weiß, wofür welche Energiemengen nötig sind, kann Einsparpotentiale entdecken und erschließen.

So hat der Ministerrat des Landes Baden-Württemberg in 2012 beschlossen, dass in den Landesministerien Baden-Württembergs Energiemanagementsysteme gemäß DIN EN ISO 50001 eingeführt werden.

Zehn Landesministerien beteiligten sich an diesem bundesweit einzigartigen Vorhaben. Bereits zur Erstzertifizierung des MLR in 2013 wurden auch im MLR interne Projektteams gebildet, die die Implementierung der Energiemanagementsystems in den vergangenen Jahren maßgeblich vorangetrieben haben.
Konkrete Maßnahmen zum Energiesparen wurden umgesetzt.

Im November 2019 wurde das MLR erfolgreich letztmals nach der auslaufenden DIN EN ISO 50001:2011 zertifiziert.

Energiezertifikat

Seit 2020 wird das installierte Energiemanagementsystem im MLR bis zum Abschluss einer landesweiten Evaluierung ohne die Zertifizierung nach der neuen DIN EN ISO 50001:2018, effizient durch interne Audits und einem strukturierten Beratungsprozess in Anlehnung an die DIN EN ISO 50001:2018 fortgesetzt.

// //