Pressemitteilungen

3951 Ergebnisse gefunden

    • Wettbewerb

    22. Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden"

    Im Rahmen der Schlussveranstaltung des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" verlieh Minister Hauk vier Gold-, sechs Silber- und 12 Bronzemedaillen sowie 12 Sonderpreise.
    • Insekten

    Minister Hauk übernimmt Schirmherrschaft für Insekt des Jahres 2007 - die Ritterwanze  

    Naturschutzminister Peter Hauk hat die Schirmherrschaft für das Insekt des Jahres 2007 - die Ritterwanze - übernommen.
  • "Aktionsgemeinschaft Breitband im Ländlichen Raum" gegründet  

    Im Anschluss an die Tagung der "Arbeitsgemeinschaft Breitband im Ländlichen Raum", sagte Minister Peter Hauk, es sei ein wichtiger Schritt zur Bündelung der Interessen an einer flächendeckenden Versorgung des Ländlichen Raums mit Breitbandanschlüssen gelungen.
    • Energie

    Rat der EU-Energieminister berät 75-Punkte-Aktionsplan  

    „Der von der EU-Kommission vorgelegte Aktionsplan muss schnellstmöglich umgesetzt werden", forderte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk, anlässlich der EU-Energieministertagung in Brüssel.
  • Minister Peter Hauk im Gespräch mit baden-württembergischen Bierbrauern in Bräunlingen  

    Hohe Qualität und gute Tradition sind für die heimischen Brauerein die Grundlage für ihren Erfolg.
    • Energie

    Verbraucherminister Hauk fordert Gasindustrie zur Senkung ihrer Preise auf

    „Jetzt sind die Rahmenbedingungen geschaffen, um einen freien und fairen Wettbewerb am Gasmarkt zu ermöglichen." Dies sagte Verbraucherminister Peter Hauk.
    • Kirche

    Fachtagung „Dorf ohne Kirche?“ in Bad Herrenalb

    Bei der Fachtagung „Dorf ohne Kirche?" sagte Minister Peter Hauk, zur erfolgreichen Bewältigung der aktuellen Herausforderungen sei ein breiter Dialog über gemeinsame Handlungsfelder von Kirchen und Kommunen im Ländlichen Raum notwendig.
    • Energie

    Minister Hauk weiht erstes Bioenergiedorf in Baden-Württemberg ein

    Agrarminister Peter Hauk hat am Samstag das erste Bioenergiedorf Baden-Württembergs in Immendingen (Kreis Tuttlingen) eingeweiht. Das Bioenergiedorf sei ein vorbildhaftes Projekt für die nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum, sagte Hauk.
  • Stiftung Naturschutzfonds fördert ersten landesweiten Streuobsttag

    Streuobstwiesen seien wertvolle, unsere Landschaft prägende Lebensräume und müssten deshalb in möglichst großem Umfang erhalten und geschützt werden. Dies sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch anlässlich des 1. landesweiten Streuobsttags Baden-Württemberg an der Universität Hohenheim.
    • Tierzucht

    85. Landesgeflügelschau in Ulm

    Im Rahmen der Eröffnung zur 85. Landesgeflügelschau des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter von Württemberg und Hohenzollern sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch die 1.000 Kleintierzuchtvereine seien Teil eines eng geknüpften Netzwerkes. Das zeige sich in zahlreichen innovativen Projekten im Vereinsbereich.