Leichte Sprache

Informationen zur Navigation

Willkommen auf der Internet-Seite vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg!

Wir erklären Ihnen jetzt die Start-Seite.

Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite.
Der Teil ist auf jeder Seite gleich.
Ganz links steht unser Logo.

Logo des MLR

Das können Sie anklicken.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite.

Daneben steht dies:

Suche

Das ist die Such-Funktion.
Sie suchen eine Information?
Dann schreiben Sie da ein Wort hin.
Drücken sie nun die Eingabe-Taste an Ihrem Computer      
oder klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.

Daneben steht:

  • Leichte Sprache und
  • Gebärden-Sprache.

Darunter steht eine Reihe mit Wörtern.

Menü

Das ist das Menü.
        Ein Menü ist wie ein Inhalts-Verzeichnis.
Sie können alle Wörter anklicken.
Dann öffnet sich eine Liste mit Wörtern.
Hier können Sie sich ein interessantes Thema aussuchen.

Als nächstes kommt dies:

Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie zu einer neuen Internet-Seite.
Da geht es um das Thema:
Bürger machen bei der Politik mit.
Das nennt man auch: Bürger-Beteiligung.

Jetzt kommt ein Bereich mit einem großen Bild.
Darunter steht Text.

Das Bild wechselt:

  • nach einer Zeit von alleine oder
  • wenn Sie den Pfeil links oder rechts vom Bild oder
  • einen Punkt unten anklicken.

Sie können

  • Bild
  • Text oder
  • den grünen Button anklicken.

Dann bekommen sie mehr Informationen zum Thema.

 

Im mittleren Teil der Internet-Seite gibt es kleine Bilder.
Manche haben auch noch Text.
Das sind wichtige Themen.
Sie können jedes Bild anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen zu dem Thema.

 

Im nächsten Teil können Sie auswählen:

  • Aktuelles oder
  • Jobs und Karriere.

Wenn Sie Aktuelles anklicken,
dann bekommen Sie die neuesten Informationen von uns.
Wenn Sie Jobs und Karriere anklicken,
dann sehen Sie unsere freien Arbeits-Stellen.

Im nächsten Bereich sehen Sie Fotos.
Das sind wichtige Personen im Ministerium

  • der Minister und
  • seine Stellvertreterinnen.

Das heißt:
Die Frauen helfen dem Minister,
das Ministerium zu leiten.

Sie können die Fotos anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen zu den Personen.

Darunter sehen Sie dies:

Publikationen

Wir schreiben Informationen für Sie auf.
Die Hefte können Sie hier

  • bestellen oder
  • herunterladen.

 

Veranstaltungen

Zu unseren Themen gibt es Veranstaltungen in Baden-Württemberg.
Hier stehen die Termine und weitere Informationen dazu.

 

Mediathek

Hier gibt es Videos.
Zur Arbeit vom Ministerium und zur Arbeit von Minister Peter Hauk

 

Ausbildung und Karriere

Hier gibt es Informationen

  • zur Berufs-Ausbildung und
  • zu Arbeits-Stellen

 

Jetzt kommt eine Übersicht über Portale aus Baden-Württemberg
Das sind auch Internet-Seiten.
Diese Internet-Seiten gehören zum Bundes-Land Baden-Württemberg.
Es geht immer um Themen vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Sie können jedes Bild oder jeden Text anklicken.
Wenn Sie den Pfeil anklicken,
dann sehen Sie noch mehr Bilder und Texte.

 

Nach einem Foto kommt dieser grüne Bereich:

Das Ministerium hat einen Newsletter.
Mit neuen Informationen über das Ministerium.
Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden.

 

Jetzt kommt ein grauer Bereich:

In den drei ersten Spalten stehen die Themen der Internet-Seite.
Sie können jedes Wort anklicken.
Dann kommen Sie zu dem Thema.

 

Auf der rechten Seite kommen mehrere Symbole.

Das sind Symbole für

  • das Beteiligungsportal Baden-Württemberg
  • You Tube und
  • Instagram.

Sie können jedes Symbol anklicken.
Dann lesen Sie auf der Seite noch mehr Informationen von uns.

 

Ganz unten auf der Seite gibt es eine Zeile.
Diese Zeile ist auf jeder Seite zu sehen.
Da steht:

  • Zum Seitenanfang

Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie zum Anfang der aktuellen Internet-Seite.

  • Kontakt

Hier gibt es ein Formular.
Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben.

  • Datenschutz

Hier steht:
Das tun wir mit Ihren Daten.

  • Erklärung zur Barrierefreiheit

Hier steht:
Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.
Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.

  • Benutzungshinweise

Hier steht:
So können Sie die Internet-Seite benutzen.

  • Inhaltsübersicht

Hier stehen alle Themen der Internet-Seite.

  • Impressum

Da steht, wer die Seite gemacht hat.
Dort stehen auch unsere Adresse und Telefon-Nummer.