Das Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat Baden-Württemberg
ist zuständig für diese Internet-Seite.
Es gibt in Baden-Württemberg das Landes-Gesetz
zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung ist: L-BGG
In dem Gesetz steht:
Auch Menschen mit Behinderung sollen die Inhalte
einer Internet-Seite gut lesen und verstehen können.
Im Text auf dieser Seite erklären wir:
Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.
Aber wir arbeiten daran.
Damit Menschen mit Behinderung bald alle Teile
der Internet-Seite gut lesen können.
Aber: Das ist viel Arbeit.
Darum wird das einige Zeit dauern.
1. Diese Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei
- Dokumente, die wir vor dem 23.September 2018 erstellt haben und mit denen wir jetzt noch arbeiten.
- Einige Dokumente, die wir nach dem 23. September 2018 erstellt haben
- Einige Videos
- Einige Formulare
Es gibt noch andere Teile der Internet-Seite,
die nicht barrierefrei sind.
Im Gesetz steht:
Das dürfen wir so lassen.
Aber nur dann:
- Wenn wir ein Dokument vor dem 23.September 2018 erstellt haben und
- Wenn wir das Dokument jetzt bei unserer Arbeit
nicht mehr benutzen.
2. Prüfung der Internet-Seiten und Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir selbst erstellt
und selbst geschrieben.
Das haben wir am 1.März 2021 getan.
Die Erklärung haben wir am 3. April 2025 überprüft.
3. Information an uns
Sie haben noch andere Probleme auf der Internet-Seite gefunden?
Das heißt:
Es gibt noch mehr Teile,
die nicht barrierefrei sind?
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart
Telefon: 0711/ 126-0
E-Mail: pressestelle@mlr.bwl.de
4. Durchsetzungs-Verfahren
Es ist dem Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat Baden-Württemberg wichtig,
dass diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Darum können Sie sich melden und uns sagen:
Der Teil der Seite ist auch nicht barrierefrei.
Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?
Dann müssen wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Ihnen melden.
Wir haben uns nicht gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behindertenbeauftragten.
Das ist die Adresse der Landes-Behindertenbeauftragten:
Landes-Behindertenbeauftragte
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: Telefon:0711 123 39375
E-Mail: E-Mail:schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.
Das alles steht im Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (als Hyperlink).