Pressemitteilungen

4396 Ergebnisse gefunden

    • Jägerei

    Minister Alexander Bonde kündigt breit angelegten Dialog über neues Landesjagdgesetz an

    "Die im Koalitionsvertrag angekündigte Novelle des Landesjagdgesetzes ist aus Sicht der Landesregierung dringend geboten. Die letzte grundlegende Überarbeitung des Bundesjagdgesetzes fand 1976 statt, das Landesjagdgesetz wurde 1996 zum letzten Mal in größerem Umfang geändert", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Verbraucherschutz

    Startschuss für Verbraucherschutzpreis 2012

    "Der Schutz junger Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet ist mir besonders wichtig. Deshalb setze ich mich für die Bildung zu Themen der digitalen Welt ein", betonte Minister Alexander Bonde.
    • Bildung

    Internetportal Lernort Bauernhof gestartet

    Ministerialdirektor Wolfgang Reimer und Ministerialdirektorin Margret Ruep haben das neue landesweite Internetportal "Lernort Bauernhof" www.lob-bw.de freigeschaltet.
    • Landwirtschaft

    Frostschäden in der Landwirtschaft

    Minister Alexander Bonde hat im Landtag für die Einführung einer steuerlichen Risikoausgleichsrücklage für landwirtschaftliche Betriebe ausgesprochen.
    • Landesgartenschau

    Landesgartenschauen schaffen Grün und stärken die regionale Wirtschaft auf Dauer

    "Die diesjährige Landesgartenschau in Nagold steht unter dem Motto 'Grüne Urbanität'. Sie zeigt auf anspruchs- und phantasievolle Weise, wie neue Naturräume geschaffen werden können", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Naturschutz

    "Biosphärengebiet wäre ein großer Gewinn für die Region"

    "Das Biosphärengebiet Südschwarzwald wäre ein großer Gewinn für die gesamte Region", erklärte Minister Alexander Bonde. Mit den bisher geleisteten Vorarbeiten sei für das weitere Verfahren ein Startschuss auf sachlich fundierter Grundlage gegeben worden.
    • Naturschutz

    Bonde besucht Trinationales Umweltzentrum in Weil am Rhein

    "Das Trinationale Umweltzentrum hat sich im Bereich der Umweltbildung und insbesondere auch des grenzüberschreitenden Naturschutzes in der Region gut etabliert und ist inzwischen eine anerkannte Institution", würdigte Naturschutzminister Alexander Bonde.
    • Verbraucherschutz

    Verbraucherministerium warnt vor Eiern mit Stempelnummer 0-DE-0357661

    Wie am heutigen Samstag bekannt wurde, wurde ein Teil der mit Dioxin belasteten Eiern aus Niedersachsen auch nach Baden-Württemberg geliefert.
    • Tourismus

    Hohes Potenzial für Weintourismus in Baden-Württemberg

    "Sowohl die Tourismuswirtschaft als auch der Weinbau können von einer gemeinsamen Profilierung am Markt Nutzen ziehen", sagte Miniuster Alexander Bonde.
    • Messen

    Eröffnung der 6. Slow Food Messe

    "Der bewusste Umgang mit dem täglichen Brot drückt Verantwortungsbewusstsein für die Schöpfung und Respekt für die Bauern und die Verarbeiter aus", sagte Minister Alexander Bonde.