Pressemitteilungen

4033 Ergebnisse gefunden

    • Landwirtschaft

    Frostschäden in Wein- und Obstbau: Minister vor Ort im Taubertal

    "Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand beläuft sich der durch den Frost verursachte Schaden mittlerweile insgesamt auf rund 25 Millionen Euro 15 Millionen Euro im Weinbau und 10 Millionen Euro im Obstbau", sagte der Minister für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde.
    • Verbraucherschutz

    Warnung vor Listerien in Käse der belgischen Firma Belgomilk

    Das Verbraucherschutzministerium weist auf die beigefügte Pressemitteilung der belgischen Firma Belgomilk vom 11. Mai 2011 hin, mit der vor dem Verzehr bestimmter Käsesorten gewarnt wird.
    • Europawoche

    Ausstellung "Innovation und Nachhaltigkeit" zur Europawoche

    "Im Rahmen der Europawoche 2011 präsentieren wir anhand beispielhafter Projekte aus der Strukturförderung der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg, wie Europa bei uns vor Ort konkret und sichtbar wird", sagte Ministerialdirigent Hartmut Alker
    • Auszeichnung

    Verleihung der Staufermedaille an Rathard Sick

    "32 Jahre lang war Rathard Sick für den Verband der baden-württembergischen Grundbesitzer aktiv", sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch bei der Überreichung der Staufermedaille an Rathard Sick in Stuttgart.
    • Landwirtschaft

    "Schulbauernhof Zukunftsfelder" in Korntal eingeweiht

    "Das Projekt 'Lernort Bauernhof' bietet Kindern und Jugendlichen die Chance, zu begreifen, was eine nachhaltige und produktionsorientierte Erzeugung von Lebensmitteln ausmacht", sagte Ministerialdirektor Albrecht Rittman.
    • Weinbau

    Frostschäden: Weinbauminister Köberle informiert sich vor Ort

    "Der Frost in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch dieser Woche hat auch hierzulande zu erheblichen Schäden im Wein- und Obstbau geführt und insbesondere die Weinwirtschaft in eine schwierige Situation gebracht", sagte Minister Rudolf Köberle bei einem Vor-Ort-Termin mit den Präsidenten und Vertretern der Weinbauverbände von Baden und Württemberg in Markelsheim.
    • Dorfentwicklung

    Jubiläumsveranstaltung zu 50 Jahre Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

    "Der Wettbewerb ‘Unser Dorf hat Zukunft‘ ist eine der erfolgreichsten und friedlichsten Bürgerinitiativen in unserem Land: Durch den Wettbewerb wurden in den vergangenen 50 Jahren Tausende von Menschen animiert, sich für ihr Dorf einzusetzen", sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch.
    • Messen

    Traditioneller Empfang des Landwirtschaftsministers auf Maimarkt

    "Der Mannheimer Maimarkt spiegelt das Erfolgsmodell Baden-Württemberg wider: Er repräsentiert die wirtschaftliche Leistungskraft und Vielfalt und ist ein Impulsgeber für unsere Land- und Ernährungswirtschaft", sagte Landwirtschaftminister Rudolf Köberle beim traditionellen Empfang des Landwirtschaftsministers auf dem Maimarkt in Mannheim.
    • Weinbau

    Vollversammlung der Europäischen Weinbauregionen

    "Die europäischen Weinbauregionen müssen in den nächsten Monaten weiter alle Kräfte bündeln, um bei der Halbzeitbewertung der Reform der Weinmarktorganisa­tion, die im Jahr 2012 von der Kommission durchgeführt wird, die Positionen der Weinbauregionen zu verankern", sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch im Nachgang zur Tagung der Europäischen Weinbauregionen Toledo/Spanien.
    • Verbraucherschutz

    Verbraucherschutzministerium warnt vor bestimmten Henna-Haarfärbemitteln

    Das Verbraucherschutzministerium warnt vor bestimmten Henna-Haarfärbemitteln, die neben der natürlichen Hennafarbe das in solchen Produkten unerlaubte p-Phenylendiamin (PPD) enthalten.