Pressemitteilungen

4325 Ergebnisse gefunden

    • Wettbewerb

    Ausgezeichnete Verkaufskonzepte für nachhaltigen Konsum

    "Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind sich inzwischen bewusst, dass sich ihr Konsumverhalten auch auf die Natur und Umwelt auswirkt", sagte Verbraucherminister Alexander Bonde.
    • Weinbau

    Bonde begrüßt Initiative der Durbacher Winzer zum Erhalt der Steillagen

    Weinbau- und Verbraucherminister Alexander Bonde begrüßt die Initiative der Durbacher Winzergenossenschaft zum Erhalt der Steillagen.
    • Schülerwettbewerb

    Preisträger des Landesschülerwettbewerbs zum Tierschutz ausgezeichnet

    "Es ist beeindruckend, mit wie viel Einsatz, Sachkunde und Engagement die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte zum Schutz der Tiere umgesetzt haben", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Verbraucherschutz

    Bonde warnt vor Roaming-Falle bei Reisen außerhalb der EU

    "Verbraucher kommen im Sommerurlaub in der EU erstmals in den Genuss der lange geforderten EU-Preisobergrenzen, die nun auch für das Surfen mit Mobiltelefonen im Internet gelten. Doch in vielen beliebten Urlaubsländern außerhalb der EU lauern nach wie vor Kostenfallen beim Telefonieren, SMS schreiben und mobilen Surfen", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Ernährung

    Neue Broschüre und Fort­bildungen der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung

    "Immer mehr Kleinkinder werden in Kitas oder von Tageseltern betreut. Sie lernen dort nicht nur selbständig zu essen, sondern erleben auch die Freude an oftmals noch unbekannten leckeren Gerichten und das Genießen bei gemeinsamen Mahlzeiten", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Naturschutz

    Übergabe des Rahmenkonzeptes zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb

    "Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist das bisher einzige Biosphärengebiet in Baden-Württemberg. Mit dem Rahmenkonzept hat sich die Region jetzt erstmals ein konkretes Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre gegeben", sagte Naturschutzminister Alexander Bonde.
    • Naturpark

    40 Jahre Naturpark Schönbuch

    "Unsere Naturparke gehören zu den schönsten Landschaften Baden-Württembergs. 40 Jahre nach der Gründung des ersten Naturparks Schönbuch trägt ein Drittel unseres Landes das Prädikat Naturpark", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Wein

    Weinwettbewerb "Best of Freiburger PiWis 2012"

    "Die hohe Qualität der beim internationalen Weinwettbewerb heute ausgezeichneten Weine ist auch ein Beleg für den Erfolg der neuen Freiburger pilzwiderstandsfähigen Rebsorten und des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Landwirtschaft

    Landesregierung treibt den Ökolandbau voran

    "Neben einem schonenden Umgang mit den natürliche Ressourcen trägt der ökologische Landbau wesentlich zur Artenvielfalt, zur Erhaltung vitaler ländlicher Räume und nicht zuletzt zu einer gesunden Ernährung bei", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Umfrage

    Repräsentative Meinungsumfrage zu "Flächenland Baden-Württemberg"

    Die Landesregierung hat im Juni 2012 eine repräsentative Meinungsumfrage in Baden-Württemberg durch die Forschungsgruppe Wahlen durchführen lassen. Im Zentrum der Befragung standen zentrale landespolitische Themen wie Energiewende, Schul- und Verkehrspolitik, Naturschutz sowie die Politik für die ländlichen Räume des Landes.