Ernährung

Dr. Stefanie Gerlach neue Leiterin des Landeszentrums für Ernährung

Dr. Stefanie Gerlach neue Leiterin des Landeszentrums für Ernährung

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Mit Dr. Stefanie Gerlach haben wir eine hervorragende Expertin und überzeugende Persönlichkeit für die Ernährung im Land gewinnen können“. Dr. Stefanie Gerlach ist die neue Leiterin des Landeszentrums für Ernährung an der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum.

„Das Landeszentrum für Ernährung ist seit zwei Jahren die zentrale Institution für Ernährungsthemen in der Landesverwaltung. Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Stefanie Gerlach erneut eine überaus kompetente, gut vernetzte und überzeugende Persönlichkeit in der Leitung des Landeszentrums für Ernährung haben“, sagte die Staatssekretärin des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (30. April) anlässlich ihres Besuchs der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum (LEL) in Schwäbisch Gmünd. Seit dem 15. April leitet Gerlach das Landeszentrum für Ernährung. „Das Landeszentrum für Ernährung wurde 2019 von der Landesregierung eingerichtet, um die seit vielen Jahren etablierten Maßnahmen der Ernährungsinformation und -bildung sowie die Aktivitäten in der Gemeinschaftsverpflegung zu bündeln und Impulse zur Stärkung einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung im Land zu geben“, erklärte die Staatssekretärin.

„Ernährungsbildungsmaßnahmen sind sehr wichtig, gerade auch bei Kindern. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir mit der Landesinitiative ‚BeKi – Bewusste Kinderernährung‘ seit vielen Jahren ein so etabliertes und anerkanntes Programm anbieten können. Zudem setzen wir dort an, wo die Menschen alltäglich essen und trinken, um die Veränderung der Essgewohnheiten zu erleichtern. In der Gemeinschaftsverpflegung – von der Kita bis ins Seniorenheim – schauen wir auf die Rahmenbedingungen und unterstützen die Betriebe in Modellprojekten, damit die Menschen sich vor Ort möglichst einfach ausgewogen und nachhaltig ernähren können. Frau Dr. Gerlach wird dieses Zusammenspiel weiter voranbringen und so gemeinsam mit ihren rund 20 Mitarbeiterinnen die nötigen Impulse im Land setzen“, erklärte Gurr-Hirsch.

Das Landeszentrum für Ernährung setzt mit Veranstaltungen, Fortbildungen, Vernetzungsplattformen und Lehr- und Informationsmaterialien Impulse. Während der Corona-Pandemie konnten die Zielgruppen mit digitalen Format sehr gut angesprochen und fortgebildet werden. Die Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Institutionen auf Landes- und Bundesebene ist dem Landeszentrum sehr wichtig, ebenso die Zusammenarbeit mit den Ernährungszentren sowie den Fachbereichen Ernährung und Hauswirtschaft an den Landratsämtern.

Hintergrundinformation:

Dr. Stefanie Gerlach, geboren 1963 in Hannover, hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen Oecotrophologie studiert und promoviert. Sie hat zunächst für rund drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gastro-Labor der Medizinischen Klinik der Universität Würzburg gearbeitet und war anschließend 12 Jahre lang Leiterin des Adipositas-Kompetenz-Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses in Hagen. Bereits während dem Studium führte sie eine Reihe von Dozententätigkeiten mit dem Schwerpunkt der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Ernährung, Gesundheitsförderung und Ernährungstherapie aus. Ab Oktober 2010 war Dr. Gerlach Leiterin Gesundheitspolitik und Ernährung bei diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe e.V. in Berlin.

Die bisherige Leiterin des Landeszentrums, Martina Ehrentreich, hatte das Landeszentrum für Ernährung zum Jahresende 2020 auf eigenen Wunsch verlassen.

Das Landeszentrum für Ernährung wurde auf Beschluss des Ministerrats vom 7. November 2017 eingerichtet. Es unterstützt die Umsetzung der Ernährungsstrategie für Baden-Württemberg. Es ist seit 1. Januar 2019 bei der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum (LEL) in Schwäbisch Gmünd angesiedelt. Seine Aufgaben liegen in den Bereichen der Ernährungsinformation und -bildung sowie in der Kita- und Schulverpflegung und Gemeinschaftsverpflegung.

Weitere Informationen: www.landeszentrum-bw.de.

// //