„Das erste Vernetzungstreffen zwischen den Genussbotschaftern Baden-Württemberg und den Produkthoheiten ist der ideale Ort, um ein neues Kapitel aufzuschlagen und unsere neue Regionalmarke ‚Natürlich. VON DAHEIM‘ zu präsentieren. Sie startete im Jahr 2017 als Regionalkampagne und hat sich zwischenzeitlich zu einer Regionalmarke des Landes entwickelt. Diese Marke steht heute selbstbewusst für beste heimische Lebensmittel aus Baden-Württemberg in all ihrer saisonalen Vielfalt. Sie steht für Menschen, die diese Lebensmittel mit Fachwissen und Leidenschaft erzeugen und veredeln. Sie macht all diese Leistungen gemäß dem Motto: ‚Menschen, Produkte und Geschichten‘ sichtbar und trägt zur Versorgungsqualität und Versorgungssicherheit unseres Landes bei“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Dienstag (7. Oktober) in Stuttgart, beim ersten Vernetzungstreffen der Genussbotschafter im Albdorf auf dem Cannstatter Wasen.
Das Treffen auf dem Albdorf vereint Genussbotschafterinnen, Genussbotschafter und Produkthoheiten aus ganz Baden-Württemberg sowie weitere vielfältige Gäste aus dem Land. Die Genussbotschafter stärken das Profil Baden-Württembergs als Genießerland und verkörpern mit ihrer individuellen Erfolgsgeschichte die vielfältige baden-württembergische Lebensmittelkultur. Sie stehen für die Verbindung von Qualität und Genuss und leben Regionalität. Die Produkthoheiten sind Botschafter für unsere heimischen Produkte aus Baden-Württemberg.
„Mit ihrem Engagement tragen unsere Produkthoheiten und Genussbotschafter entscheidend dazu bei, die Vielfalt und Qualität aus Baden-Württemberg bekannt zu machen und erlebbar zu halten. Das große Interesse und Engagement am Thema gelebte Regionalität, das beim Treffen im Fokus steht, findet sich ebenso in der neuen Regionalmarke ‚Natürlich. VON DAHEIM‘ wieder“, sagte Minister Hauk. Diese sei aus einer umfassenden Beteiligungskultur heraus entstanden, an der Landwirtinnen und Landwirte genauso beteiligt waren, wie Bäcker, Metzger und Jäger. Ebenso mit im Boot waren Partnerverbände und Partnerorganisationen derselben – wie zum Beispiel Bauernverbände, Naturparke oder Innungen.
„Zudem bestimmten die Verbraucher das Markenprofil mit, da sie als Kernzielgruppe eine besondere Bedeutung haben, das im neuen Leitspruch ‚Da kauf ich ein – Natürlich. VON DAHEIM‘ zum Ausdruck kommt“, betonte Minister Hauk.
VON DAHEIM BW – App
Vor diesem Hintergrund wurde auch die VON DAHEIM BW – App neu konzipiert. Dort finden Verbraucher wertvolle Tipps und Hinweise zu den Themen: Regional einkaufen, Regional erleben und Regional kochen.
‚Regional einkaufen‘ weist mit der Umkreissuche den Weg zu landwirtschaftlichen Erzeugern ganz in der Nähe: von Fleisch bis Gemüse, von Fisch bis Getreide, von Hülsenfrüchten bis Wein und Saft. Genauso finden sich dort die Standorte heimischer Lebensmittelhandwerker wie Bäcker, Konditoren, Metzger. ‚Regional erleben‘ präsentiert ‚Schmeck den Süden‘-Gastronomen. Ihnen allen gleich ist ihr besonderes Engagement für die Verwendung regionaler Produkte in der Küche – von der Vesperwirtschaft über das Gasthaus bis hin zum Restaurant.
Ebenso werden Sonderveranstaltungen und Themenwochen angezeigt, die sich dem Thema der Regionalität widmen. ‚Regional kochen‘ bietet Rezepte für vielfältige, saisonale Gerichte, mit einer leckeren Auswahl für die Alltags- und Festtagsküche zu Hause.
Neben der App können auch auf der Webseite vondaheim.de/regional regionale Erzeuger und Produzente in unmittelbarer Nähe und Umkreis der Verbraucher gefunden werden
Hintergrundinformationen
Die 'Von Daheim BW' App
Die App kann kostenlos im Store für iOS oder Android heruntergeladen werden.
Weitere Informationen finden Sie unter https://vondaheim.de
Das Natürlich. VON DAHEIM- Markenlogo
Das Natürlich. VON DAHEIM-Markenlogo erhalten Betriebe aus den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmittelhandwerk, die auf herausragende Weise Regionalität in ihrem Handeln leben.
Die Qualitätszeichen QZBW und BIOZBW
Das Qualitätszeichen Baden-Württemberg und das Biozeichen Baden-Württemberg sind Landeszeichen, die es erleichtern, qualitativ hochwertige Produkte aus Baden-Württemberg zu erkennen. Produkte, die diese Siegel tragen, werden regelmäßig von unabhängigen Kontrollstellen von der Produktion bis hin zum Verkauf überprüft
Träger der Marken- und Qualitätszeichen ist das Land Baden- Württemberg, vertreten durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR).
Die EU-Herkunftsangaben
Die Europäische Gemeinschaft schützt regionale Spezialitäten mit langer Tradition durch die Verwendung von EU-Gütesiegeln. Diese Schutzmechanismen sind darauf ausgelegt, Missbrauch und Nachahmung zu verhindern und so dem Endverbraucher und der Endverbraucherin Sicherheit beim Einkauf zu bieten. Zwei Siegel der Europäischen Union sind hier wegweisend:
Die geschützte Ursprungsbezeichnungen (g. U.) mit dem roten Symbol sowie die geschützte geografische Angabe (g. g. A.) mit dem blauen Symbol. Die geschützte Ursprungsbezeichnung wird für Lebensmittel vergeben, die nach einem anerkannten Verfahren vollständig in einer bestimmten Region mit Zutaten aus dieser Region hergestellt wurden.