Ernährung

Minister Peter Hauk besucht das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar

Einkaufskorb

Minister Peter Hauk MdL: „Die landesweiten Ernährungstage haben erneut großen Anklang gefunden, besonders bei den jungen Verbraucherinnen und Verbrauchern.“ Minister Peter Hauk besucht das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit rund 50 Aktionen und Aktivitäten an die 6.000 Verbraucherinnen und Verbraucher im Rahmen der diesjährigen landesweiten Ernährungstage erreichen konnten. Besonders junge Menschen haben wir mit unseren Workshops, Standaktionen und Vorträgen sowie den Aktionen auf Social Media ansprechen können. Ich danke dem Ernährungszentrum Mittlerer Neckar für seine Beteiligung und seine Aktionen im Rahmen der Ernährungstage 2023“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Montag (13. März) anlässlich seines Besuchs beim Ernährungszentrum Mittlerer Neckar, welcher auch als nachgeschobener Abschluss der landesweiten Ernährungstage 2023 diente.

Viele der angebotenen Aktionen im Rahmen der landesweiten Ernährungstage 2023 fanden in Kooperation mit Kantinen und Mensen statt. Insbesondere in Zusammenarbeit mit den Bio-Musterregionen lag der Schwerpunkt in diesem Jahr auf einer nachhaltigen und bewussten Ernährungsweise. „Ich freue mich, dass auch das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar zusammen mit der Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart im Bereich der Kreishauskantine einen gemeinsamen Informationsstand mit verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten rund um das Thema ‚Vermeidung von Lebensmittelverschwendung‘ und nachhaltige, regionale und bio-regionale Ernährung im Rahmen der Ernährungstage angeboten hat. Unsere Ernährung beeinflusst nicht nur die eigene Gesundheit, sondern leistet auch einen Beitrag zu Klima- und Umweltschutz und stärkt gleichzeitig die heimische Landwirtschaft sowie das regionale Ernährungshandwerk“, so Minister Hauk.

Am Informationsstand des Ernährungszentrums Mittlerer Neckar wurde fast zwei Wochen lang nicht nur über die Lebensmittelverschwendung informiert, sondern auch im Rahmen einer Umfrage der Frage nachgegangen, wie viele der ausgegebenen Portionen in der Tonne landen und welche möglichen Ursachen es dafür gibt.

In einem Workshop ‚Mahlzeit for future‘ mit Auszubildenden des Landratsamtes verschaffte sich Minister Hauk einen Eindruck davon, wie sich mit einfachen Rezepten und regionalen Zutaten auch im hektischen Alltag schmackhafte und ausgewogene Speisen zubereiten lassen. „Eine rundum gelungene Aktion des Ernährungszentrums Mittlerer Neckar, die zeigt, wie man das Bewusstsein für gute Lebensmittel und eine gesundheitsförderliche Ernährung gerade auch bei jungen Menschen stärken kann“, betonte Minister Hauk.

Hintergrundinformationen:

Die Landratsämter und Ernährungszentren hatten im Rahmen der jährlich stattfindenden Ernährungstage vom 27. Februar bis 3. März 2023 landesweit Workshops, Vorträge, Ausstellungen und Informationsstände zur nachhaltigen und gesundheitsförderlichen Ernährung angeboten. Schwerpunkte waren dabei die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, Wertschätzung von Lebensmitteln, Regionalität und ausgewogene Ernährung Die Aktionen fanden in Kooperation mit Kantinen und Mensen, zum Teil auch mit den Bio-Musterregionen Baden-Württemberg, statt.

Die ganzjährigen Veranstaltungen der Landratsämter und Ernährungszentren in den verschiedenen Landkreisen finden Sie hier.

Weitere Informationen rund um das Thema Ernährung stehen unter www.landeszentrum-bw.de und auf unserer Internetseite bereit.

Informationen zu den Bio-Musterregionen Baden-Württemberg

Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Peter Hauk MdL

Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Zur Biografie
// //