Publikation

GAP: Landwirtschaft Leben

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ist seit vielen Jahren das wichtigste agrarpolitische Steuerungsinstrument. Die GAP steht allerdings in der laufenden Förderperiode (2023–2027) vor großen Herausforderungen, denen die Europäische Union unter anderem mit dem sogenannten Green Deal begegnet. Die im Green Deal enthaltenen Ziele — Stärkung der regionalen Produktion, Reduktion von Pflanzenschutzmitteln und Mineraldüngern, mehr Ökolandbau, Maßnahmen zur Verbesserung der Biodiversität und eine erhebliche Minderung der Treibhausgase in der Landwirtschaft — zielen darauf, umweltschonende und resiliente Landwirtschaftsformen zu entwickeln, die uns auch noch in Jahrzehnten ernähren können.

Frische Lebensmittel aus der Region, Schutz von Natur, Klima und Umwelt, die Erhaltung der Kulturlandschaft, die Verbesserung des Tierwohls – das alles haben wir unseren Landwirtinnen und Landwirten zu verdanken. Es gibt niemanden anderen, der diese Arbeit tun könnte! Die baden-württembergischen Förderprogramme im GAP-Strategieplan leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

Herausgeber: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Publikationsart: Broschüre
Format: DIN A4
Seitenzahl: 49
Publikationsdatum: 11/2023