Wettbewerb

Schlau gemacht! Der Verbraucherbildungspreis für Schulen in Baden-Württemberg

Unter dem Leitsatz „Schlau gemacht!“ und einem wechselnden Themenschwerpunkt regt der Verbraucherbildungspreis Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften dazu an, sich mit ihrem Konsumverhalten auseinanderzusetzen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wettbewerb Schlau gemacht! Der Verbraucherbildungspreis für Schulen in Baden-Württemberg

Die damit verbundenen Fragestellungen befinden sich sehr nah am Alltag und der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler und eignen sich immer für Diskussionen im Unterricht sowie als Grundlage für Projekte.

Der Verbraucherbildungspreis 2025 wird im Herbst 2024 für das Schuljahr 2024/25 ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet vor den Sommerferien 2025 statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Klassenstufen mit ihren Klassen oder Projektgruppen: von der Grundschule, über die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen bis hin zu den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZen).

Der Schwerpunkt des Verbraucherbildungspreises 2025 liegt auf dem richtigen Umgang von Schülerinnen und Schülern mit dem Thema Werbung. Denn sowohl digital als auch analog sind wir alle ständig umgeben von Werbung: Werbung begegnet uns zum Beispiel auf Straßenplakaten, im Fernsehen, beim Onlineshoppen, durch Influencer auf Social Media, in Zeitschriften und an vielen anderen Stellen. Dabei kann Werbung lustig sein oder informieren oder einen auch täuschen. Was ist daher der richtige Umgang mit Werbung und welches Wissen benötigen junge Menschen, damit Werbung sie nicht hinters Licht führen kann?

Für den Verbraucherbildungspreis 2025 befassen sich die Klassen oder Projektgruppen gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit diesen Fragestellungen und entwerfen eine Kampagne für andere junge Verbraucherinnen und Verbraucher, in der sie aufzeigen, wie man sich von Werbung – egal, ob digital oder analog – nicht täuschen lässt. Die eingereichten Kampagnen können dabei sowohl Plakat- als auch Video- oder Social Media-Kampagnen sein.

Der Verbraucherbildungspreis wird gemeinsam vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie der Verbraucherkommission Baden-Württemberg ausgeschrieben, um den Verbraucherschutz und die Verbraucherbildung an den baden-württembergischen Schulen zu stärken. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro.

Einsendeschluss ist am 31.03.2025.

Weiterführende Informationen finden sich unter: www.verbraucherbildungspreis-bw.de.