Biodiversität

BW blüht: Fachjury

Apfelverkostung

Die Fachjury des Landeswettbewerbs „Baden-Württemberg blüht“ 2023:

Grit Puchan

Ministerialdirektorin, Vorsitzende der Fachjury

Organisation
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Motivation
Der Wettbewerb „Baden-Württemberg blüht“ wurde ins Leben gerufen, um die vielseitigen Maßnahmen, die in Baden-Württemberg im Großen wie im Kleinen für die Stärkung der biologischen Vielfalt initiiert und umgesetzt werden, sichtbar zu machen und weitere Akteure zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Jeder Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zählt und hilft, die Artenvielfalt im Land zu bewahren.

Dr. Konrad Rühl

Abteilungsleiter Landwirtschaft, stv. Vorsitzender der Fachjury

Organisation
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Motivation
Der Erhalt der Biodiversität ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die wir nur gemeinsam meistern können. Durch den Wettbewerb „Baden-Württemberg blüht“ werden vorbildliche Biodiversitätsprojekte, -konzepte und –maßnahmen sichtbar und zeigen Optionen auf, wie die Biodiversität in Stadt und Land erfolgreich gefördert und Lebensräume vernetzt werden können.

Michael Koltzenburg

Organisation
Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V.

Motivation
Wichtig ist mir die Unterstützung und Würdigung des naturschutzfachlichen Engagements vielfältiger Akteursgruppen sowie die Förderung von für den Artenschutz und die Artenvielfalt wirksamen Maßnahmen.

Harry Brunnet Bürgermeister a.D.

1.Vizepräsident Gemeindetag Baden-Württemberg a.D.

Organisation
Gemeindetag Baden-Württemberg

Motivation
Die Stärkung der Biodiversität ist eine wichtige umweltpolitische Aufgabe.
Der Landeswettbewerb „Baden-Württemberg blüht“ schafft Bewusstsein zur Notwendigkeit der Stärkung der Biodiversität und zeigt, wie vielfältig durch ganz unterschiedliche Aktivitäten dies erreicht werden kann.
Ich bin begeistert mit welchem Engagement die einzelnen Kommunen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Verbände und sonstige Organisationen mit ganz unterschiedlichen Projekten sich dieser Aufgabe widmen. Dazu kommt, dass das durch den Wettbewerb entstandene gute Miteinander ganz unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen beispielhaft ist.Darum bin ich gerne in der Jury mit dabei und freue mich, dass so die vielen positiven Beispiele auch „Nachahmer“ finden.

Nicole Gross

Amt für Landwirtschaft und Naturschutz des Rhein-Neckar-Kreises

Organisation
Landkreistag Baden-Württemberg

Motivation
Mit dem Wettbewerb „Baden-Württemberg blüht“ wird die Aufgabe der Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt im Land in die Gesellschaft getragen. Damit hat jede und jeder die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten. Die Mitgliedschaft in der Fachjury bietet die Möglichkeit, positiv das Engagement der Beteiligten zu unterstützen.

Prof. Dr. sc. agr. Werner Konold

Organisation
Vertreter des Bereichs Wissenschaft, im Ruhestand, bis 2016 Inhaber des Lehrstuhls für Landespflege an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Motivation
Durch meine Beteiligung in der Fachjury des Landeswettbewerbs „Baden-Württemberg blüht“ möchte ich alle Aktivitäten unterstützen, die eine Förderung der biologischen Vielfalt konkret umsetzen und langfristig garantieren.

Marie-Luise Linckh

Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.

Organisation
LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

Motivation
Es ist mir wichtig, ehrenamtliches Engagement zum Wohle aller hervorzuheben und zu würdigen. Wichtig ist, dass die Maßnahmen nachhaltig und für alle Bürgerinnen und Bürger verständlich und zugänglich sind. Biodiversitätsprojekte stärken den Zusammenhalt und das Verständnis für die erforderliche Nachhaltigkeit von Biodiversitätsmaßnahmen.

Sigrid Erhardt

Präsidentin des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V.

Organisation
Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V.

Motivation
Artenvielfalt und Biodiversität geht uns alle an. Der Landeswettbewerb „Baden-Württemberg blüht“ zeigt auf, wie vielfältig das Engagement für die biologische Vielfalt im Land ist und motiviert hoffentlich viele weitere Akteure zur Umsetzung von wirkungsvollen Maßnahmen. Mich beeindruckt die große Resonanz auf den Landeswettbewerb sowie das große ehrenamtliche Engagement für unsere Natur und Umwelt durch verschiedenste Gruppen von Akteuren. Ich bringe mich gerne in die Fachjury ein, da mir das Thema Biodiversität persönlich am Herzen liegt und ich mich zusammen mit meinem Landesverband seit Langem schon bemühe, die Bedeutung der Biodiversität zu vermitteln.

Gudrun Schmoll-Emperle

2. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.

Organisation
Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.

Motivation
Als Bäuerin und Biologin liegt mir eine vielfältige und artenreiche Landschaft sehr am Herzen. Beim Landeswettbewerb “Baden-Württemberg blüht“ beeindrucken mich jedes Jahr die Projekte und die Art und Weise, wie in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen, ob jung oder alt, gemeinsam Ideen entwickelt und diese dann tatkräftig miteinander umgesetzt werden, um in unserem so oft eintönigen Umfeld Neues, Buntes und Vielfältiges gemeinsam entstehen zu lassen - und dies oft auf kleiner Fläche mit großer Wirkung.
Ich möchte gerne dazu beitragen, dass diese Bemühungen auch belohnt werden und in die Öffentlichkeit getragen werden.

Gerda Stuchlik

Bürgermeisterin a.D.

Organisation
Städtetag Baden-Württemberg

Motivation
Die Erhaltung der Biodiversität gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Hierfür habe ich mich bereits in den 90er Jahren als Geschäftsführerin des europäischen Städteverbundes "Klima-Bündnis" engagiert. Während meiner 24jährigen Tätigkeit als Bürgermeisterin für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung der Stadt Freiburg war nicht zuletzt die Verknüpfung von kommunalen Aktivitäten für den Schutz der Artenvielfalt mit kommunaler Umweltbildung ein wichtiges Handlungsfeld. Gerne bringe ich meine daraus gewonnene Erfahrung in die Fachjury des Landeswettbewerbs „Baden-Württemberg blüht“ ein.

Birgit Balk

Geschäftsführerin Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern e.V.

Organisation
Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände in Baden-Württemberg

Motivation
Der Landeswettbewerb „Baden-Württemberg blüht“ ist eine hervorragende Möglichkeit, zukunftsweisende Projekte oder Ideen sichtbar zu machen und damit zum Nachdenken oder Nachahmen anzuregen. Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände Baden-Württembergs (AGL) bringe ich mich deshalb sehr gerne in diesem Format ein, denn die Jugend im Ländlichen Raum möchte Verantwortung übernehmen und ihren Teil zum Artenschutz und zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen.

Manfred Kraft

Organisation
Vertreter des Bereichs Forstwirtschaft

Motivation
Meine Erfahrungen zeigen, dass für eine erfolgreiche Stärkung der Biodiversität ein wichtiger Aspekt die Sicherstellung der Nachhaltigkeit der durchgeführten Maßnahmen ist. Mir ist es ein Anliegen, dass die wirkungsvollen Maßnahmen in den prämierten Projekten auch auf weitere Flächen im Land ausgeweitet werden. Der Landeswettbewerb „Baden-Württemberg blüht“ bietet hierfür einen Anreiz.

// //