EU-Schulprogramm

Aktuelle Informationen

EU-Schulprogramm

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm 2024

Die landesweiten Aktionstage fanden vom 10.06. – 23.07.2024 statt. Nähere Informationen zu den landesweiten Aktionstagen und den Rückblick auf das Hauptevent 2024 finden Sie hier auf der Website des LErn BW.

Schuljahr 2024/2025

Das Online-Anmeldeverfahren für Einrichtungen zur Teilnahme am EU-Schulprogramm für das Schuljahr 2024/2025 ist abgeschlossen

Wegen des großen Zulaufs und bestehender Mittelknappheit kommt es im EU-Schulprogramm für das kommende Schuljahr 2024/2025 zu Änderungen hinsichtlich der Aufteilung der beihilfefähigen Wochen zwischen den Grundschulen und den Kindertagesstätten sowie Kindergärten (Kitas).

Schulen im Primarbereich sind Kernzielgruppe der EU-Kommission und werden auf Grund dessen in der Zuteilung der beihilfefähigen Wochen priorisiert.

Im kommenden Schuljahr erhalten Grundschulen, vorbehaltlich der Haushaltslage, 25 beihilfefähige Wochen zur Verteilung der Portionen aus beiden Programmteilen.

Kitas werden im EU-Schulprogramm in Baden-Württemberg nachrangig zugelassen. Da sie nicht unter die Kernzielgruppe der EU fallen, erhalten Kitas im Schuljahr 2024/2025 etwa 16 beihilfefähigen Wochen zur Verteilung der Portionen aus beiden Programmteilen, sofern ausreichend Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.

Die Zulassung zur Teilnahme am EU-Schulprogramm für Kitas ist im Schuljahr 2024/2025 ausschließlich Kitas mit Folgeantrag vorbehalten. Erstanträge von Kitas können aufgrund der Haushaltssituation nicht zugelassen werden.

Änderungsanträge

Einrichtungen, die für die Teilnahme im Schuljahr 2024/2025 zugelassen sind, können hier einen Änderungsantrag zur Aktualisierung der Kontaktdaten oder zur Änderung der Kinderzahlen stellen.

Förderbeträge und Verteilwochen

Informationen zu Portionsgrößen, Förderbeträgen und beihilfefähigen Schulwochen (pdf)

Schuljahr 2023/2024

Förderbeträge und Verteilwochen

Informationen zu Portionsgrößen, Förderbeträgen und beihilfefähigen Schulwochen (pdf)