Bessere Vernetzung für die Landwirtschaft zur Steigerung des Ökoanteils

Zwei Personen auf einem Feld

Minister Peter Hauk MdL: „Um den Ökoanteil im Land zu steigern, schaffen wir eine bessere Vernetzung für die Landwirtschaft“. Auftaktveranstaltung zum Start des neuen ‚Netzwerks Demobetriebe ökologischer Landbau Baden-Württemberg‘ ÖkoNetzBW findet statt. Hauk stellt die neue Plattform zum Austausch und Dialog für Landwirtinnen und Landwirte zu verschiedenen Themen des Ökolandbaus vor.

„Mit der heutigen Auftaktveranstaltung geben wir den Startschuss für das neue ‚Netzwerk Demobetriebe ökologischer Landbau Baden-Württemberg‘ – ÖkoNetzBW. Wir schaffen damit eine Plattform zum Austausch und Dialog für Landwirtinnen und Landwirte zu verschiedenen Themen des Ökolandbaus. Mit den bisher ausgewählten Partnerbetrieben haben wir hervorragende Betriebsleiterinnen und -leiter gefunden, die sich auf den Austausch mit ihren Kollegen freuen. Sie tragen als Ansprechpartner für ihren Berufsstand in besonderem Maße zur Weiterentwicklung des Ökolandbaus in Baden-Württemberg bei“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, bei der Auftaktveranstaltung des ‚ÖkoNetzBW‘ auf dem Biolandbetrieb Roser in Berghülen - Treffensbuch (Landkreis Alb-Donau-Kreis) am Montag (7. Februar 2022).

Ziel des ÖkoNetzBW ist es, ein Netzwerk zu etablieren, um die praktischen Themen des Ökolandbaus und der Umstellung auf Ökolandbau in die Fläche zu bringen. Die Bewirtschafter dieser Betriebe dienen als Kontaktpersonen für ihre Berufskolleginnen und -kollegen und als Multiplikatoren in der Fläche für sogenannte ‚Bauer zu Bauer – Gespräche‘. „Das Wichtigste ist, dass wir eine ordentliche Kommunikation von Landwirten untereinander schaffen und dass wir zeigen, was wir tun und wie Bio-Betriebe praktisch funktionieren. Ich freue mich auf die vielen neugierigen Kollegen. Sie stellen mir immer wieder Fragen über die ich vorher selbst noch nie nachgedacht habe“, sagte der Betriebsleiter Heinrich Roser, der einer der teilnehmenden Partnerbetriebe ist und auf dessen Betrieb die Auftaktveranstaltung stattfand.

„Den Biolandbau und seine Herausforderungen erlebbar zu machen, gelingt am besten von Praktiker zu Praktiker. Wir begrüßen das Netzwerk als wichtiges Signal des Landes für mehr Ökolandbau und bringen uns hier gerne aktiv ein, um noch mehr Landwirte an Bio teilhaben zu lassen. Mit Heinrich Roser als langjähriges Bioland-Mitglied wird der Ausbau des Netzwerks von einem versierten Öko-Landwirt begleitet, der interessierten Betrieben bei der Umstellung erfahren zur Seite steht“, sagte Christoph Zimmer, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau.

Bei Gesprächen, Hofbesichtigungen, Feldbegehungen, Stallgassengesprächen oder Vorträgen können sich die Berufskolleginnen und ‑kollegen gegenseitig zu Fragen der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung austauschen und über Herausforderungen des Ökolandbaus diskutieren. Noch bis 7. März 2022 können sich interessierte landwirtschaftliche Betriebe aus Baden-Württemberg unter www.OekoNetz-BW.de für die Teilnahme als Partnerbetrieb bewerben.

„Mit dem Netzwerk wollen wir den ökologischen Landbau in Baden-Württemberg stärken und so die Erreichung des Ziels von 30 bis 40 Prozent Bio-Anbaufläche bis zum Jahr 2030 unterstützen. Im Voneinander Lernen steckt großes Potenzial und ich bin davon überzeugt, dass wir so unserem Ziel näherkommen“, so Minister Hauk.

Hintergrundinformationen:

Das ‚ÖkoNetzBW‘ ist eine fach-öffentliches Netzwerk zum Informations- und Erfahrungsaustausch und bietet Raum für Diskussionen zu den Themen des ökologischen Landbaus. Hierfür öffnen die 24 teilnehmenden Partnerbetriebe mit den Schwerpunkten Ackerbau, Tierhaltung, Gemüse-, Obst- und Weinbau ihre Hoftore. Die Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter dienen als Ansprechpartner für ihre Berufskollegen zu den Themen Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung.

An den kostenlosen Veranstaltungen können sowohl Landwirtinnen und Landwirte, die bereits ökologischen Landbau betreiben, als auch konventionelle oder umstellungsinteressierte Betriebe teilnehmen.

Informationen zum Netzwerk, zu aktuellen Veranstaltungen sowie die Betriebsportraits der Partnerbetriebe finden Sie auf der ÖkoNetzBW-Homepage: www.OekoNetz-BW.de

Logo ÖkoNetze
Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Peter Hauk MdL

Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Zur Biografie
// //