Zum Inhalt springen
Link zur Startseite Logo von Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Landesportal
Alle Ministerien
  • Staatsministerium
  • Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
  • Ministerium für Finanzen
  • Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
  • Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
  • Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
  • Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
  • Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration
  • Ministerium der Justiz und für Migration
  • Ministerium für Verkehr
  • Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
  • Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen

Menü für barrierefreien Zugriff öffnen

  • Funktionen für barrierefreien Zugriff

    • Leichte Sprache
    • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache Leichte Sprache
  • Gebärdensprache Gebärdensprache
    • Menü Menü
  • Unser Haus
  • Unsere Themen
  • Unser Service
  • Ihre Karriere

Inhaltsübersicht mit Suchfunktion

  • Menü Menü
  1. Startseite
  2. Unser Service
  3. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  4. Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

2.395 Ergebnisse gefunden

    • 03.03.2017
    • Regionale Vermarktung

    Minister Hauk: „Ideologisch geführte Debatten helfen uns nicht weiter. Wir brauchen sachliche Diskussionen, Offenheit und Vertrauen“

    „Unser Leitbild ist der wirtschaftlich erfolgreiche bäuerliche Familienbetrieb, der die Menschen aus der Mitte der Gesellschaft heraus mit hochwertigen und regionalen Lebensmitteln versorgt und unsere einzigartigen Kulturlandschaften pflegt und erhält. An diesem Bild richten wir unser Handeln aus“, sagte der Minister für Ländlichen und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Freitag (3. März) in Bonndorf (Landkreis Waldshut). ‚Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit‘ und ‚öffentliches Geld für öffentliche Leistungen‘ seien dabei die beiden wesentlichen Grundsätze der Agrarpolitik Baden-Württembergs.
    Mehr
    • 02.03.2017
    • RegioHOLZ FORUM 2017 in Freudenstadt

    Minister Hauk: „Stärkung von Forst und Holz dient dem Klimaschutz und ist wichtig für die Leistungsfähigkeit Baden-Württembergs“

    „Unser Ziel ist es, die Stellung Baden-Württembergs als Holzbauland Nummer 1 weiter auszubauen und so vor allem im Ländlichen Raum für Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu sorgen. Erfolgreiche und innovative Clusterinitiativen, wie die RegioHOLZ Nordschwarzwald, bringen uns auf diesem Weg ein gutes Stück voran“, sagte der Minister für Verbraucherschutz und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Donnerstag (2. März) in Freudenstadt (Landkreis Freudenstadt). Die Branche Forst und Holz erwirtschafte landesweit mit rund 200.000 Beschäftigten in 29.000 Betrieben jährlich etwa 31 Milliarden Euro. Es seien vor allem kleine und mittelständische Betriebe, die für die bundesweite Spitzenposition des Landes verantwortlich sind.
    Mehr
    • 02.03.2017
    • Erwerbsobstbau Baden-Württemberg

    Minister Hauk: „Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Obstbaus zu erhalten und weiter auszubauen“

    „Baden-Württemberg steht für eine Stärkung der regionalen Wertschöpfung in bäuerlichen Familienbetrieben, auch im Erwerbsobstbau. Unsere Betriebe sorgen dafür, dass sich die Menschen mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln ausgewogen ernähren können. Aufgabe der Gesellschaft ist es, unsere heimische Landwirtschaft in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, Am Donnerstag (2. März) in Stuttgart. Ziel der Agrarpolitik des Landes sei es, den Bäuerinnen und Bauern Rahmenbedingungen zu erhalten und zu schaffen, die ihnen einen wirtschaftlichen Erfolg ermöglichen. Dabei sei jeder Betriebsleiter gefordert, für seinen Betrieb kluge Entscheidungen zu treffen und zukunftsfähige Betriebsentwicklungen einzuleiten.
    Mehr
    • 27.02.2017
    • FIONA

    Hinweise des Landwirtschaftsministeriums zur Antragsstellung FIONA

    FIONA 2017 startet mit den im Vorjahr gezeichneten und gegebenenfalls von der Verwaltung korrigierten Schlägen. In dem einen oder anderen Fall sind Anpassungen erforderlich, zum Beispiel aufgrund von Änderungen in der Flächenausstattung und damit einhergehender Vergrößerung oder Verkleinerung von Schlägen. Bei Ackerflächen müssen, wie üblich, die Nutzcodes ergänzt werden. Angaben zu den beantragten Maßnahmen sind weiterhin im Flurstücksverzeichnis bei den jeweiligen Schlägen oder Teilschlägen einzutragen. Neu hinzugekommene Flächen sind neu zu digitalisieren. Für zwischenzeitlich abgegebene Flächen sind die entsprechenden Geometrien zu löschen. Das seit 2016 mit Einführung der grafischen Antragstellung deutlich kürzere und übersichtlichere Flächenverzeichnis stellt nun für die Überprüfung der tatsächlich bewirtschafteten Fläche eine große Erleichterung dar.
    Mehr
    • 22.02.2017
    • Haushalt

    Landwirtschaftsminister Hauk zum Haushalt der Landesregierung

    „Nach wie vor gibt es Unterschiede zwischen den Lebensverhältnissen der Menschen im Ländlichen Raum und in den Ballungszentren. Unser Haushalt zielt darauf ab, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den ländlichen Regionen Baden-Württembergs wieder verstärkt in den Mittelpunkt des politischen Geschehens zu rücken. Uns geht es dabei nicht um Gleichmacherei, sondern um einen fairen Ausgleich der Chancen. Jeder Mensch im Land soll das Leben führen können, das er sich für sich und seine Familie vorstellt“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Mittwoch (22. Februar) mit Blick auf den vom Landtag beschlossenen Haushalt der Landesregierung für 2017 in Stuttgart.
    Mehr
    • 22.02.2017
    • Tierschutz

    Minister Hauk: "Landwirte sollten von der freiwilligen Impfmöglichkeit gegen die Blauzungenkrankheit gebrauch machen"

    Blauzungenkrankheit: Vorbereitung zur Schutzimpfung von Rindern und kleinen Wiederkäuern im Jahr 2017 begonnen / Friedrich-Loeffler-Institut und Ständige Impfkommission Veterinärmedizin raten weiterhin zur Impfung empfänglicher Nutztiere
    Mehr
    • 19.02.2017
    • Verbraucherschutz

    Verbraucherminister Peter Hauk MdL: „Aktuelle Preise für Benzin und Diesel zu vergleichen lohnt sich“

    „Innerhalb einer Stadt können Autofahrerinnen und Autofahrer in der Regel sieben bis zehn Cent je Liter sparen, wenn sie eine beliebige Tankstelle zum günstigsten Zeitpunkt des Tages anfahren. Im Extremfall können an der günstigsten Tankstelle der Stadt zum richtigen Zeitpunkt sogar bis zu 30 Cent je Liter gespart werden. Dabei folgen die Tankstellenpreise im Tagesverlauf einem prägnanten Muster, das sich für jeden Wochentag wiederholt. Im Schnitt ist die günstigste Zeit zum Tanken spätnachmittags und abends, am besten zwischen 18 und 20 Uhr, denn danach steigen die Preise wieder signifikant an“, sagte der baden-württembergische Verbraucherminister, Peter Hauk MdL, am Sonntag (19. Februar) in Stuttgart.
    Mehr
    • 18.02.2017
    • Ernährung

    Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Ernährungsbildung fördert ausgewogenes Essverhalten unserer Kinder“

    „Eine ausgewogene Verpflegung der Schülerinnen und Schüler ist dem Land ein wichtiges Anliegen. Unser Ziel ist dabei, nicht nur ein hochwertiges Essensangebot in den Schulmensen zu fördern, sondern auch eine gezielte Ernährungsbildung im Unterricht. Ausgewogenes Essen und Trinken und ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln werden so selbstverständlich für Kinder und Jugendliche“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Samstag (18. Februar) anlässlich einer Podiumsdiskussion auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart.
    Mehr
    • 16.02.2017
    • Biofach

    Minister Hauk: „Die hohe Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln ist gut für unsere heimische Landwirtschaft. Wenn es um Bio geht, reden wir mit“

    „Die Landwirte in Baden-Württemberg richten ihr Handeln an den Wünschen der Verbraucher aus, und die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln aus Baden-Württemberg steigt stetig. Im Jahr 2016 hat im Schnitt praktisch täglich ein Landwirt im Land seinen Hof auf Bio umgestellt“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Donnerstag (16. Februar) beim Besuch der Messe ‚Biofach‘ in Nürnberg. Insgesamt liege der Anteil ökologisch bewirtschafteter Landwirtschaftsflächen im Südwesten mit etwas über zehn Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt mit rund 6,5 Prozent. Nach vorläufigen Zahlen sind in Baden-Württemberg im Jahr 2016 rund 20.000 Hektar Landwirtschaftsfläche auf Bio umgestellt worden.
    Mehr
    • 15.02.2017
    • Saatmaisvermehrung

    Landwirtschaftsminister Hauk: „Nahezu der gesamte deutsche Saatmais stammt aus Baden-Württemberg“

    „Einwandfreies Saatgut ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Landwirtschaft. Nahezu der gesamte deutsche Saatmais stammt aus Baden-Württemberg. Mit unserem Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg nehmen wir eine Spitzenstellung ein, wenn es darum geht, Saatgut auf Reinheit und Keimfähigkeit zu untersuchen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Mittwoch (15. Februar) in Heitersheim (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald). Auf rund 3.900 Hektar werde im Südwesten Saatmais angebaut. Insbesondere in der Rheinebene seien die Bedingungen hierfür hervorragend. Saatmais aus Baden-Württemberg werde bundesweit eingesetzt. Auch Dänemark und die Beneluxländer seien wichtige Abnehmer.
    Mehr
Zurück
  • 1
  • …
  • 213
  • 214
  • 215
  • 216
  • 217
  • …
  • Zur letzte Seite 240
Weiter
  • Unser Haus
    • Der Minister
    • Die Staatssekretärin
    • Die Ministerialdirektorin
    • Die Landesbeauftragte für Tierschutz
    • Die Bürgerreferentin
    • Landesinformationsfreiheits-gesetz
    • Aufgaben und Organisation
    • Pressekontakt
    • Kontakt und Anfahrt
  • Unsere Themen
    • Landwirtschaft
    • Tierschutz und Tiergesundheit
    • Wald und Naturerlebnis
    • Ländlicher Raum
    • Ernährung
    • Biodiversität und Landnutzung
    • Verbraucherschutz
    • Bioökonomie und Innovation
  • Unser Service
    • Lebensmittel und Produktwarnungen
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Wettbewerbe und Auszeichnungen
    • Förderprogramme
    • Ausschreibungen
    • Öffentliche Bekanntmachung
    • Veranstaltungen
    • Mediathek
    • Publikationen
    • Kontakt
  • Ihre Karriere
    • Stellenangebote
    • Kurzer Weg
    • Wir stellen uns vor
    • Was noch wichtig ist
    • Fachbereiche
    • Aus- und Weiterbildung

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
  • Social Wall
  • Youtube
Link zum Landesportal Logo Baden-Württemberg.de
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Benutzungshinweise
  • Impressum
Zum Seitenanfang