Götzingen - Stadt Buchen (Odenwald), Neckar-Odenwald-Kreis

Biodiversitätspfad: Blütenweg Götzingen

Bild: Geoportal BW

 

Länge: 8 km
Beschaffenheit des Weges: Leichte Steigungen, mit geländegängigem Kinderwagen möglich
Parkmöglichkeiten: „Fit am See“-Anlage am Nächstweiher in Götzingen
ÖPNV: Buslinie 844 Buchen-Osterburken (Haltestelle: Götzingen, Ort)

Wissenswertes über den Blütenweg Götzingen

Der Weg führt auf 8 km zu 12 verschiedenen Stationen. Dort sind Informationstafeln aufgebaut, die allgemein über die Wichtigkeit der Biodiversität sowie über die biologische Vielfalt in und um Götzingen informieren. Entlang der Strecke gibt es Möglichkeiten zum Rasten und an manchen Stationen auch kleine Spielgeräte.

Start und Ziel des Blütenwegs ist am Nächstweiher. Er führt zu verschiedenen Ökosystemen und Biotopen wie dem Brüchet-Weiher, Feldhecken und Dolinen im Wald. Der Weg kann auch abgekürzt oder in Etappen gelaufen werden.

Der Blütenweg ist eine weitere Möglichkeit der Naherholung für die Menschen der Region.

Außerdem ist er ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Durch die Neuanlage von zusätzlichen kleinen Blühflächen werden entfernt liegende große Dauerblühflächen vernetzt. Der Weg dient der Umweltbildung und soll die Menschen für den Erhalt unserer Natur weiter sensibilisieren.

Internetseite des Biodiversitätspfades

Flyer zum Biodiversitätspfad

// //