ELR

Evaluation des ELR

Bäckerei

Welche Wirkungen auf den Ländlichen Raum hat das ELR? Die im Frühjahr 2021 abgeschlossene Evaluierung gibt interessante Einblicke.

Die integrierte Strukturentwicklung im Ländlichen Raum greift in komplexe räumliche Entwicklungen ein. Die Förderung von Projekten und Prozessen wirkt auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlichen Zeithorizonten. Was die ELR-Förderung in ihrer Breite bewirkt, ist daher nicht auf die Schnelle zu beantworten. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des ELR wollte das Ministerium genau wissen, welche Effekte die eingesetzten Fördermittel erzielen. Die Arbeitsgemeinschaft ISW Consult GBR / Horn Projekt GmbH wurde in einem offiziellen Vergabeverfahren ausgewählt und schließlich mit der Evaluierung des ELR beauftragt.

Statistische Analysen, vergleichende Literaturstudien und vor allem auch die Befragung einer Vielzahl von Akteuren des Ländlichen Raums haben zu einem vielseitigen Bild der Wirkungen des ELR geführt. Im Grunde hat die Analyse ergeben, was viele Beobachter der Förderlandschaft Baden-Württembergs bereits ahnten: das Förderprogramm ist flexibel und ausgewogen, daher konnte es viele der wechselnden Herausforderungen wie gewünscht mitgestalten. Die nun vorliegende detaillierte Analyse wird hilfreich sein, um auch in Zukunft die Weichen für das ELR richtig zu stellen.

// //