Gemeinde Wildberg, Kreis Calw

Biodiversitätspfad: Weiden- und Wiesen-Weg

Länge: 4,3 km
Beschaffenheit des Weges: geeignet für Familien ohne Kinderwagen. Der Weg führt über Feinschotter, Asphalt, Wiese und weist starke Steigungen auf.
Parkmöglichkeiten: Im Kloster, Am Bahnhof
ÖPNV: Wildberg liegt südlich von Pforzheim an der Kultur-Bahnstrecke 774 Pforzheim - Calw- Horb - Tübingen. S-Bahn S1 ab "Stuttgart Hbf." bis "Gärtringen" bzw. "Herrenberg", dann Buszubringer.

Wissenswertes über den Biodiversitätspfad Wildberg

Fast überall hat der Mensch die Natur verändert und an seine Bedürfnisse angepasst. Dies führt zur Zerstörung von natürlichen Lebensräumen. Der ca. 4 km lange Biodiversitätspfad ist ein kleiner Beitrag, der Natur etwas zurückzugeben und Aufmerksamkeit für die Natur und ihre Bewohnerinnen und Bewohner zu erzeugen.

Acht Tafeln zu Biodiversitätsthemen, mehrere Aktionselemente und vieles mehr erwartet einen auf der Wanderung mit Sicht auf Wildberg und das Nagoldtal.

Besonders beim Start- und Endpunkt Klosterareal gibt es viel zu entdecken.

  • Der Kinderspielplatz-Turm einer Rutsche, der nicht mehr gebraucht wurde, wurde vom Baubetriebshof zu neuem Leben erweckt. Er ist jetzt Wohnung für viele Kleinstlebewesen, Eidechsen, Spinnen und auch Fledermäuse.
  • Das Wildbienenhotel wurde vom Schwarzwaldverein Wildberg unter tatkräftiger Mithilfe der Stadt errichtet und bietet Insekten Unterschlupf.
  • Die Pflanzen im gesamten Klosterareal und auf den beiden kreisrunden Blühwiesen sind so ausgewählt, dass sie den Insekten Nahrung bieten.
  • Vielleicht entdeckt man auch den früheren Klostergarten. Schon die Nonnen im Kloster wussten die Heilkräfte der Pflanzen zu nutzen und zu schätzen.

Link zum Flyer des Biodiversitätspfades (pdf)