Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine vielfältige und leistungsstarke Branche. Mit ihren Teilmärkten Architektur, Design, Software/Games, Musik, Film und Rundfunk, Kunstmarkt und Darstellende Künste sowie Presse, Buch und Werbung erwirtschafteten im Jahr 2020 über 27.000 Unternehmen mit ca. 200.000 Mitarbeitenden in Baden-Württemberg einem Umsatz von 25,6 Mrd. Euro. Die Kreativwirtschaft ist damit größer als die Pharma- und chemische Industrie im Bundesland (Quelle: Goldmedia Standortmonitor Baden-Württemberg, 2021).
Die Bedeutung der Branche für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg liegt klar auf der Hand. Jedoch liegen derzeit keine konkreten Kennzahlen für die Kreativbranche in ländlichen Räumen vor.
Expertise KreativLand Baden-Württemberg
Daher hat das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Zeitraumen vom 01.10.2022 bis 28.02.2024 das Modellprojekt „Expertise KreativLand Baden-Württemberg – Potenziale und Chancen der Kultur- und Kreativwirtschaft für den Ländlichen Raum " in Auftrag gegeben. Die Film- und Mediengesellschaft mbh Baden-Württemberg erhebt gemeinsam mit der PROGNOS AG erstmals Kennzahlen, wertet diese aus und formuliert in einem Dialogprozess Handlungsempfehlungen. Erreicht werden soll, kreative und innovative Potenzial der Branche in ländlichen Gemeinden stärker sichtbar und für Unternehmen im Ländlichen Raum stärker nutzbar zu machen.
Die KKW gilt als modern, innovativ und trendig, wird jedoch meist mit „urbaner“ Kultur assoziiert. So soll das Projekt um nicht nur die vorhandene Datenlücke, sondern vor allem auch diese Wahrnehmungslücke zu schließen und die Kreativwirtschaft als Teil eines lebendigen und modernen Ländlichen Raums darstellen.