• Hohenlohe © TMBW

    Ländlicher Raum – stark in der Fläche

Der Ländliche Raum in Baden-Württemberg

Hohe Lebensqualität und Wirtschaftskraft

Der Ländliche Raum Baden-Württembergs zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität und Wirtschaftskraft aus. Etwa jeder dritte Baden-Württemberger lebt im Ländlichen Raum. Rund 149 Einwohner kommen damit auf einen Quadratkilometer. Zum Vergleich: im Landesdurchschnitt sind es doppelt so viele. Der Ländliche Raum wirkt als starker Motor für das wirtschaftliche Wachstum, aber auch für den Arbeitsmarkt. Gleichzeitig erfüllt er wichtige Aufgaben als naturnaher Erholungs- und Ausgleichraum.

Banner zur Akademie Ländlicher Raum

Ländlicher Raum

Verwandte Meldungen


Spitze auf dem Land

Minister Peter Hauk MdL: „Baden-Württemberg ist eine der wirtschaftlich stärksten und innovationsfähigsten Regionen in Europa"


Pflanzenschutz

Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL: „Die Pläne aus Brüssel, die Zulassung von Glyphosat zu verlängern, sind ein Punktsieg für den Schutz unserer Böden ...


Baukultur

Minister Hauk MdL: „Wir müssen uns schon heute fragen, wie wir in Zukunft auf dem Land leben möchten“.


Lebensmittel

Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL: „Ein gutes Stück Brot ist für viele Menschen Dreh- und Angelpunkt einer ordentlichen Mahlzeit“


Gartenschau

Bis zum 10. September präsentiert sich die Gartenschau unter dem Motto "Blütentraum & Schwarzwaldflair"


Ländlicher Raum

Minister Peter Hauk MdL: „Patientenkarte.Online soll einen spürbaren Mehrwert für Ärzte und Patienten im Ländlichen Raum bringen“


Landwirtschaftsminister Hauk MdL: „Es kann nicht sein, dass unsere Bauern die Zeche für den Klimawandel zahlen“


Regierung

Ein Jahr erfolgreiche Politik für die Menschen im Ländlichen Raum


Landwirtschaft

Saisoneröffnung für Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg


Gartenschau

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Ein Großereignis wirft seine Schatten voraus“


Streuobst

Gurr-Hirsch MdL: „Streuobst-Produkte der engagierten Aufpreisinitiativen überzeugen durch hervorragende Qualität, guten Geschmack und Innovationsgeist“


Tierschutz

Minister Peter Hauk MdL: „Gesunde und leistungsfähige Nutztiere sind eine wichtige Grundlage für den Erfolg unserer bäuerlichen Familienbetriebe“


ELR

Minister Peter Hauk MdL: „Unsere Förderpolitik schafft die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Forschen, Wirtschaften, Arbeiten und Leben im Ländlichen ...


Frost

Land stuft Frostschäden in der Landwirtschaft als Naturkatastrophe ein


Jagd

Minister Peter Hauk MdL: „Das Einwandern von weiteren Wildtierarten nach Baden-Württemberg und der Klimawandel stellen uns vor Aufgaben, die wir gemeinsam lösen ...

Fußleiste