Landwirtschaft

Jahresverbandstagung des VdAW in Stuttgart  

"Gerade für die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen eines internationalen Wettbewerbs braucht die heimische Landwirtschaft verlässliche und starke Partner wie den VdAW, der als Dienstleister und bedeutender Absatzvermittler für Getreide, Verwertungsobst, Schlachtvieh und Wein außerordentlich gute Arbeit verrichtet. Es gilt gemeinsam dem Angebots- und Preisdruck standzuhalten und die Vorteile unserer heimischen Erzeugnisse herauszustellen. Partnerschaften können Kosten senken, Absatzwege bündeln, die Beschaffung von Betriebsmitteln optimieren, und auch das notwendige Wissen um die Anforderungen an das Produkt vermitteln", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Samstag (24. Juni) bei der Jahresverbandstagung des VdAW in Stuttgart.

Ein verstärkter Dialog zwischen allen Beteiligten sei notwendig, um dauerhafte regionale Kooperationen von der Erzeugung bis zum Endangebot zu sichern und auszubauen. "Die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Agrar- und Ernährungswirtschaft ist nicht nur eine Frage von Kosten und optimalen Produktionstechniken. Genau so wichtig sind die optimale Marktgestaltung, Marktpflege und Marktorganisation. Insbesondere gilt es, die Absatzmöglichkeiten von hochwertigen Lebensmitteln in der erweiterten EU auszuloten und zu nützen", betonte Gurr-Hirsch.

Dazu sei nicht nur eine durchgängige Qualitätssicherung notwendig, sondern auch eine hohe Wertschätzung unserer regionalen Qualitätsprodukte und Spezialitäten. "Dem Verbraucher muss noch stärker vermittelt werden, dass er mit dem Kauf regionaler Produkte einen aktiven Beitrag zur Einkommenssicherung der bäuerlichen Betriebe und mittelständischen Produzenten leistet, heimische Arbeitsplätze sichert und dadurch auch unsere heimische Kulturlandschaft pflegt", so die Staatssekretärin.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum