Ländlicher Raum

Staatssekretärin ruft Projekte und Initiativen aus dem Ländlichen Raum zur Teilnahme am Tassilo-Tröscher-Wettbewerb auf

Albtrauf

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Tassilo-Tröscher-Wettbewerb honoriert Einsatz und Engagement der Menschen im Ländlichen Raum“

„Das wertvolle Engagement der Menschen im Ländlichen Raum wird allzu oft nicht erkannt und gerne unterschätzt. Der Wettbewerb der Tassilo-Tröscher-Stiftung bietet eine gute Gelegenheit, diese Arbeit bundesweit sichtbar zu machen und zu honorieren. Beim letzten Wettbewerb vor zwei Jahren gehörte zu den Preisträgern beispielsweise auch ein Betrieb aus dem Landkreis Sigmaringen, der Menschen mit Förderbedarf auf seinem Hof eine tiergestützte Therapie ermöglicht. In Baden-Württemberg gibt es im Ländlichen Raum vielfältige Projekte und Initiativen von Menschen und Vereinen, die sich leidenschaftlich engagieren, um ihre Heimat und das örtliche Gemeinwesen voranzubringen. Diese Menschen möchte ich ermutigen, an dem Wettbewerb teilzunehmen und ihre Beiträge einzureichen“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Dienstag (16. Februar) in Stuttgart.

Mit dem Tassilo-Tröscher-Wettbewerb zeichnet die Tassilo-Tröscher-Stiftung innovative Projekte und Initiativen mit einem Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro aus, die das Leben der Menschen auf dem Land bereichern und erleichtern und ihre Lebenssituation verbessern. Auch Arbeiten, die die Situation darstellen und die Kommunikation zwischen Menschen verbessern, werden prämiert.

Die innovativen Projekte und Initiativen können folgende Bereiche betreffen: Leben im Ländlichen Raum, Dorfentwicklung, soziales Miteinander, Zivilcourage, Demokratieförderung und Beteiligung, Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zu den Bereichen Ländlicher Raum und Landwirtschaft, Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Demokratie und Beteiligung, Gestaltung landwirtschaftlicher Betriebsmodelle, Einkommensoptimierung sowie Erwerbs- und Einkommenskombinationen in Landwirtschaft und Ländlichen Räumen, Verbesserung der umweltverträglichen Landbewirtschaftung und artgerechten Tierhaltung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie agrarsoziale Sicherung.

Wettbewerbsbeiträge können beispielsweise sein: ein praktisches Projekt oder eine Aktion, eine Broschüre, Webseite, Ausstellung oder App, ein Podcast, Blog oder Film, eine Reportage oder ein Spiel (analog oder digital). Gesucht werden Ideen und Initiativen, die bereits umgesetzt wurden oder sich in der praktischen Umsetzung befinden.

Mit dem 2021 erstmals ausgeschriebenen und mit 3.000 Euro dotierten Tassilo-Tröscher-Jugendpreis möchte die Tassilo-Tröscher-Stiftung in einer eigenen Kategorie speziell das Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre würdigen. „Unsere Jugendlichen im Land haben viele gute Ideen und enormes Potenzial. Daher würde ich mich ganz besonders freuen, wenn sich viele junge Menschen an dem neuen Jugendwettbewerb beteiligen und auf ihr Engagement im und für den Ländlichen Raum aufmerksam machen“, sagte die Staatssekretärin.

Der Bewerbungsschluss für beide Wettbewerbe ist der 31. März 2021.

Hintergrundinformationen:

Die Bewerbungsunterlagen können unter www.asg-goe.de heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Flyer: https://www.asg-goe.de/pdf/Tassilo-Tröscher-Wettbewerb---Flyer-A4---2021.pdf